Weida. Weida-Information soll umziehen

Die ehemalige Schlosswache der Osterburg, erbaut 1717, wurde 2011 abgerissen und originalgetreu wiederaufgebaut. Aus Kostengründen blieb es zunächst bei diesem Rohbau.

Mit der Finanzierungszusage der Sächsischen Aufbaubank für das Projekt „Kulturweg der Vögte“ kam 300 Jahre nach der Ersterrichtung Bewegung in die Sache.

Nun dauert es nur noch ein knappes Vierteljahr, bis die Osterburg, genauer gesagt, die unten am Burgaufgang liegende ehemalige Schlosswache eine neue Nutzung erfährt. Ende September soll hier die Weida-Information einziehen.

Damit bündelt die Stadt Weida das Angebot für Touristen und Einheimische an einem Ort, dem Schlossberg 12, so die neue Adresse.

Nachdem am 24. März 2019 die Vergaben zur Baumaßnahme „Ausbau der Schlosswache an der Osterburg als Weida-Information“ mit Förderung über den „Kulturweg der Vögte“ und die Städtebauförderung Thüringen mit erfolgt ist, sind seit April d. J. die Bauarbeiten in vollem Gange.

Die ersten neuen Fenster sind eingebaut, das Gerüst steht. Gesamtmaßnahme kostet 322.000 Euro, von der Städtebauförderung des Freistaats kommen 190.000 Euro und aus dem Projekt „Kulturweg der Vögte“ von der Sächsische Aufbaubank 132.000 Euro. (red)