Gera. Buga-Förderverein startet Wettbewerb

„Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!“, heißt es in einer Pressemitteilung des Buga-Fördervereins. Er ruft zum Balkon-, Fassaden- und Vorgartenwettbewerb 2019 auf. Nach einem Jahr Pause geht er wieder auf die Suche nach den schönsten grünen Oasen in unmittelbarer Wohnnähe. Ob Balkons, Fassaden oder Vorgärten, Geraer sind aufgerufen, den Bewohnern der Stadt zu zeigen, dass es in Gera blüht und grünt. Alle Geraer, Vereine, Institutionen, Vermieter und die Gewerbetreibenden aller Ortsteile können sich am Wettbewerb beteiligen.

Der Buga-Förderverein gestaltet ihn gemeinsam mit den Wohnungsgesellschaften TAG Gera, GWB „Elstertal“, WBG „Aufbau“, WBG „Glück Auf“, WBG „Union“ und WG „Neuer WEG“.

Monatssieger werden ab Juli prämiert

Einmal im Monat fragt eine fachkundige Jury: Wer hat den für alle sichtbar schönsten Balkon, mit Blumen und Pflanzen geschmückt, die fantasievollste Hausfassade oder den originellsten Vorgarten? Von Juli bis September werden jeweils drei Sieger aus den Kategorien Mieter, Eigentümer und Gewerbe ermittelt. Für besondere Initiativen vergibt die Jury zusätzliche Preise. Mit einer Dankeschön-Veranstaltung für alle Monatssieger des Jahres würdigt der Buga-Förderverein das Engagement der Teilnehmer. Jeder kann den Balkon, die Fassade oder den Vorgarten melden, der ihm am besten gefällt – es kann auch der eigene sein. Alle eingesandten Vorschläge haben die Chance von der Jury gewählt zu werden.