Gera. Die Rothirsche hatten sich die Mitglieder der Linken einst ausgewählt. Auch das Logo ihrer Partei ist rot.

Kürzlich wurde die Tierpatenschaft für die Rothirsche im Geraer Tierpark zum 14. Mal verlängert. Die Mitglieder des Thüringer Landtages Margit Jung und Dieter Hausold (beide Linke) übergaben an den Fachdienstleiter Umwelt der Stadt Gera, Konrad Nickschick, für die Rothirschanlage im Tierpark Gera 500 Euro. Die Abgeordneten haben nach eigenen Angaben seit 2005 insgesamt 7000 Euro gespendet. Weil sie dem neuen Thüringer Landtag nicht mehr angehören, übernimmt der neue Landtagsabgeordnete Andreas Schubert die Patenschaft und wolle so dieses wichtige Geraer Naherholungsgebiet unterstützen.

Maurus, Rudolf und Ramses sind die Namen der männlichen Tiere, die das Rudel seither im Tierpark anführten. Seit 2015 ist Snofru der Chef der fünf Rothirschkühe Klara, Maja, Rita, Mistral und Gwen. Vier Jungtiere sind 2019 geboren worden.