Gera. Der Beschuldigte soll unter anderen in das Ärztehaus in Gera und in das Parkhaus in der Lessingstraße eingebrochen sein.

Am Donnerstag hat die Landespolizeiinspektion Gera einen Durchsuchungsbeschluss gegen einen 34-jährigen Verdächtigen wegen des Verdachts des Einbruchs in verschiedene Firmen im Stadtgebiet Gera vollstreckt.

Der Beschuldigte steht laut Polizei im Verdacht, unter anderen in das Ärztehaus in Gera (Puschkinplatz), als auch in das Parkhaus Gera (Lessingstraße) eingebrochen zu sein.

Bei der Durchsuchung wurden Beweismittel zu diesen Straftaten sichergestellt.

Offensichtlich war der Täter kurz vor dem Eintreffen der Polizei am erst von einen erneuten nächtlichen Beutezug zurückgekehrt. So konnten unter anderen Schlüssel zu Büroräumen einer Firma aufgefunden werden, welche bei einen Einbruch in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag entwendet wurden.

Inwiefern der Beschuldigte auch als Täter für den versuchten Einbruch in eine Arztpraxis in derselben Nacht in Gera in der Plauenschen Straße in Frage kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Der im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahme festgenommene 34-Jährige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen und er wurde in eine JVA überstellt wurde.

Weitere Polizeimeldungen aus Ostthüringen