Gera. Graupner hat den Stadtrat im Fokus

Sven Rothe heißt der neue Vorsitzende der im Vorjahr gegründeten Wählervereinigung Für Gera. Sie zählt heute 29 Mitglieder. Der Rechtsanwalt übernahm diese Woche per Wahl das Amt von Sandra Graupner, die sich auf ihre Arbeit im Geraer Stadtrat und auf die Führung der Fraktion konzentrieren will. Sie bleibe aber Beisitzerin, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vorstand aus aktiven und neuen Mitgliedern

Zur Mitgliederversammlung sei zum Ausgang der Kommunalwahl ein durchweg positives Fazit gezogen worden, erklärte Graupner und teilt mit. „Wir haben erreicht, mit unserer jungen Wählervereinigung, eine eigene Fraktion im Stadtrat Gera zu stellen“. Nun werde es besonders wichtig sein, zwischen Wählervereinigung und Fraktion eine enge Bindung und gute Kommunikation herzustellen.

Aus diesem Grund habe die Mitgliederversammlung auch einen neuen Vorstand gewählt. Dieser bestehe sowohl aus schon bisher aktiven Vorstandsmitgliedern, als auch aus neuen Mitgliedern.

Sven Rothe gehöre zu den Erfahrenen. Er war bisher 1. Stellvertreter. Zum neuen 1. Stellvertreter wurde Mirko Raatz, zum 2. Stellvertreter Karsten ­Heidicke gewählt, neuer Schatzmeister wurde Andreas Herrmann. Das Amt des Schriftführers habe künftig Heike Breuninger inne. Beisitzer ist neben Sandra Graupner auch Frank Bauer.

Ziel sei es, die Aufgaben in Fraktion und Wählervereinigung auf möglichst viele kompetente Schultern zu verteilen. „Neben der Stadtratsarbeit in der Fraktion darf die Basisarbeit im Verein auf keinen Fall zu kurz kommen“, erläutert der neue Vorsitzende der Wählervereinigung Sven Rothe. Hierzu wolle man die Arbeit in den fünf Teams fortzusetzen. Jene behandelten im Verein kommunalen Sachthemen, liefern Ideen und hinterfragen kritisch.