Mit ihrer Teilnahme honorierten die fast 30 Händler und Gastronomen aus der Geraer Innenstadt die Idee aus der Stadtverwaltung, gemeinsam städtische Höhepunkte zu gestalten und vielleicht sogar neue aus der Taufe zu heben.

Einen Werbeverein der Innenstadthändler gibt es schon länger nicht mehr. Das letzte Treffen auf Anregung der Stadtverwaltung liegt Monate zurück. Zuletzt war man im Februar 2018 zusammengekommen. Damals tauschten sich zwölf Gewerbetreibende aus. Dass der Abstand der Treffen nicht wieder so groß wird, war ein mehrfach geäußerter Wunsch. Die Initiatorin schwärmte sogar von der Idee, einen Freundeskreis entstehen zu lassen. Sicher ist es gut, wenn auf diese Weise Verständnis füreinander wächst und das Volumen an Kreativität zunimmt. Ein erster Schritt auf diesem Weg wurde mit der Arbeitsgruppe für das 30. Jubiläumshöhlerfest im nächsten Jahr getan. Sie ist gegründet und stellt sich zunächst die Frage, welche Plätze mit welchen Inhalten belegt werden sollen. Dass dabei die örtlichen Gastronomen besser eingebunden werden und beispielsweise in der Schloßstraße eine Gastromeile entsteht, ist eine Idee. Doch für kunterbunte Blütenträume wird wohl wenig Spielraum sein. Seit Jahren schon bemühen sich Anrainer am Markt, diesen so zu gestalten, dass Fahrstraßen nicht im rechten Winkel durch Biergärten verlaufen. Sogar Stadträte klemmten sich hinter dieses Thema. Passiert ist nichts.

Auch interessant