Gera. In Gera wurde am Freitagabend eine Rentnerin von Unbekannten verfolgt. Und am Samstag versuchten Unbekannte, einen 23-Jährigen auszurauben.

Eine 76-Jährige wurde am Freitag, gegen 19 Uhr, zusammen mit ihrer Begleiterin auf der Fußgängerbrücke, Nürnberger Straße, von Unbekannten verfolgt.

Einer der Unbekannten griff schließlich nach der Handtasche der 76-Jährigen und versuchte sie ihr zu entreißen, so dass die Rentnerin stürzte.

Aufgrund der aggressiven Ansprache der Begleiterin entfernte sich die Personengruppe ohne die Handtasche.

Am nächsten Tag informierten die beiden Frauen die Polizei.

Zu Boden getreten

Am Samstagabend wurde die Polizei zu einem weiteren versuchten Raub in die Reichsstraße gerufen. Ein 23-Jähriger wurde von drei Unbekannten körperlich angegriffen- Die Täter forderten Geld. Das Opfer wurde von den Angreifern zu Boden getreten, konnte aber in einem günstigen Moment flüchten.

Trotz eingeleiteter Fahndung nach den drei Tätern, konnten diese nicht ergriffen werden. Der 23-Jährige wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Gera sucht zu beiden Vorfällen Zeugen, welche Hinweise zu den Raubdelikten oder den Tätern geben können. Hinweise werden entgegengenommen unter Telefon 0365/8234 1465.