Gera. Beim Landesfinale Beachvolleyball müssen die Geraer in Lusan nur dem Pierre de Coubertin-Gymnasium Erfurt den Vortritt lassen

Das neue Beachzentrum in Lusans Zeulenrodaer Straße war am Dienstag Austragungsort des Landesfinals Beachvolleyball mixed im bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Fast hätten es die Schüler vom Geraer Zabelgymnasium den Schwimmern der eigenen Schule gleichgetan, die sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatten. Erst im Endspiel kam gegen das Erfurter Pierre de Coubertin-Sportgymnasium in der Wettkampfklasse II das Aus. Nur im Mixed konnten Yannik Naumann/Lilly Fischer den Landeshauptstädtern Paroli bieten, unterlagen aber ebenso mit 0:2 Sätzen wie Paul Spindler/Markus Meyer bei den Jungen und Pauline Schneider/Johanna Kriester bei den Mädchen. Am Spielfeldrand verfolgte Ersatzmann Tom Röhrig das Team. Sportlehrer Volker Stumpf war mit dem Abschneider durchaus zufrieden. „Schon das Landesfinale zu erreichen, ist ein Erfolg, hier ins Finale einzuziehen, ein umso größerer“, so der Pädagoge. In der Vorrunde hatten sich die Zabel- ­Beacher gegen das Ratsgymnasium Erfurt mit 3:0 und das Herdergymnasium Nordhausen mit 2:1 durchgesetzt. „Unser Ziel ist es, das Endspiel zu erreichen. Mal sehen, was a herausspringt. Vielleicht können wir die Sportgymnasiasten ja etwas ärgern“, hatte Yannik Naumann, der zu den hoffnungsvollen Talenten beim Geraer VC gehört, im Vorfeld formuliert. Im Halbfinale ließen die Geraer nichts anbrennen. Gegen das Lindenberggymnasium Ilmenau ging es allerdings recht eng zu. Die 0:2-Niederlage der Mädchen kompensierte das Mixed. Bei den Jungen ging es in den dritten Satz, in dem die Zabel-Beacher die Oberhand behielten. Im Endspiel war der Gastgeber dann chancenlos. Nach gut sechs Stunden beschlossen die Erfurter Sportgymnasiasten das Turnier als Sieger und vertreten nun Thüringen beim Bundesfinale in Berlin. Unter den Augen von Schulsportkoordinator Reinhard Thiel, Wettkampfleiter Günter Eck und GVC-Nachwuchswart Dirk Stüllein hatten die Geraer aber eine starke Leistung abgeliefert.