Jena. Die Ernst-Abbe-Hochschule begrüßt ihre Erstsemester und freut sich über Zuwachs in den Masterstudiengängen.

Gleich zwei Preise erhielten am Dienstag Ahmed Ibrahim Diab und Lucas Feick, Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Diab wurde unter anderem mit dem jährlichen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes geehrt.

Der aus Syrien stammende Student der Medizintechnik erhielt die Auszeichnungen anlässlich der feierlichen Immatrikulation der Hochschule im Volkshaus Jena und ist überwältigt: „Es ist eine große Ehre und eine tolle Chance, mich auch in Zukunft weiterzuentwickeln.“

Darüber hinaus stand er gemeinsam mit Feick und Alexandra Willing als Stipendiat des Förderkreises der Hochschule auf der Bühne.

Feick studiert Maschinenbau und erhielt als bester Bachelorstudent nicht nur das Förderkreisstipendium. Auch in der Thermodynamik zeigt er sich fachlich sehr stark, sodass er sich zusätzlich über den Thermofluidpreis des Maschinenbaus freuen konnte. Willing, die Rettungswesen und Notfallversorgung studiert, erhielt ebenfalls ein Förderkreisstipendium und damit ein Preisgeld von 1200 Euro für ein Jahr.

Auch der Lehrpreis der Hochschule wird einmal jährlich vergeben. Den von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland und der EAH gestifteten Preis nahmen die Professoren Nicole Harth und Karsten Hoechstetter entgegen. Sie teilen sich das Preisgeld von 2000 Euro.

Für insgesamt 4651 Studentinnen und Studenten ist das neue Wintersemester an der EAH gestartet. Unter ihnen sind 1201 Erstsemester, wobei sich Hochschulrektor Steffen Teichert besonders über den Zuwachs von Masterstudenten freut. Dieser gleiche den leichten Rückgang in den Bachelorstudiengängen aus, sodass die Gesamtzahl im Verhältnis zum letzten Jahr nahezu gleich sei.

Ebenfalls gewachsen sei die Zahl von internationalen Studenten, die nicht nur aus Europa, sondern unter anderem auch aus Indien, China und Syrien stammen: „Rund 22 Prozent kommen aus dem Ausland“, sagt Teichert. „Damit liegen wir rund sechs Prozent über dem Bundesdurchschnitt.“