Eisenberg/Kahla. Seit dem 17. Juni bis zum 2. Juli 2019 will die CDU-Landtagsfraktion in 39 Orten im Freistaat Thüringen gemeinsam mit Bürgern Bilanz ziehen – zu fünf Jahren Oppositionsarbeit im Thüringer Landtag genauso wie zu fünf Jahren Rot-Rot-Grün. Auf ihrer Tour kommen die Landespolitiker der CDU auch in den Saale-Holzland-Kreis: heute und morgen nach Kahla und Eisenberg.

Seit dem 17. Juni bis zum 2. Juli 2019 will die CDU-Landtagsfraktion in 39 Orten im Freistaat Thüringen gemeinsam mit Bürgern Bilanz ziehen – zu fünf Jahren Oppositionsarbeit im Thüringer Landtag genauso wie zu fünf Jahren Rot-Rot-Grün. Auf ihrer Tour kommen die Landespolitiker der CDU auch in den Saale-Holzland-Kreis. Am heutigen 19. Juni wird die Fraktion in Kahla vor auf dem Ölwiesenweg vor „tegut“ den Bürgern Rede und Antwort stehen. Auch der Bürgermeister von Hummelshain und Kandidat der CDU für den südlichen Landkreis, Stephan Tiesler, wird als Gesprächspartner vor Ort sein.

Am Donnerstag, 20. Juni, wird die CDU-Fraktion in Eisenberg auf dem Marktplatz den Bürgern zur Verfügung stehen. Auch der aus dem Saale-Holzland stammende Landtagsabgeordnete Mario Voigt will dann mit vor Ort sein. „Die regierungstragenden Fraktionen von Linken, SPD und Grünen begreifen sich bei allen Unterschieden in Einzelfragen eher als Vormünder denn als Diener der Bürger“, erklärte Mario Voigt vor dem Start der Bilanz-Tour. Die Union habe in den gut 140 Plenarsitzungen des Landtages und noch viel mehr Ausschusssitzungen ihre Vorstellungen entgegengestellt.

„Unsere Politik fußt auf der Grundüberzeugung, dass das Land eine verlässliche, sichere und soziale Ordnung gewährleisten muss, in der Bürger, Gesellschaft, Kommunen und unsere mittelständische Wirtschaft im Wesentlichen nach eigenen Vorstellungen handeln können“, machte Voigt deutlich. Bei den Terminen vor Ort wolle die CDU-Fraktion anhand von Beispielen aus den vergangenen fünf Jahren aufzeigen, welche Konsequenzen diese grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweise habe, so Voigt.