Jena. Auch die Jenaer Städtepartnerschaft mit Aubervilliers besteht schon seit 20 Jahren.

Gleich zwei Jubiläen feierte jetzt die Deutsch-Französische Gesellschaft von Jena jetzt im Rathaus: ihr eigenes 30-jähriges Bestehen sowie 20 Jahre Städtepartnerschaft von Jena mit Aubervilliers.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Jena wurde von frankophilen Jenaern am 5. Februar 1990 gegründet als eine für alle Bürger offene pluralistische Vereinigung mit dem Ziel, die Freundschaft zwischen den Bürgern sowie öffentlicher Institutionen Frankreichs und Deutschlands zu fördern.

Zur Jubiläumsfeier waren Gäste der Partner-Gesellschaft aus Aubervilliers, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, der ehemalige Oberbürgermeister Peter Röhlinger sowie Vertreter vom „Institut français“ gekommen. Um die Gäste französisch einzustimmen, erfolgte die musikalische Begrüßung durch den Konzertakkordeonisten und Musikwissenschaftler Maik Hester. Jenaer Schillerschule zeigten mit Wortspielen und einem lustigen Lied ihre Französisch-Kenntnisse.

In seinem Grußwort dankte OB Nietzsche für die gute Arbeit, die von der Gesellschaft für die Freundschaft zwischen beiden Ländern im Ehrenamt geleistet wurde. Der „Gründungsvater“ der Gesellschaft, Pierre Müller, berichte auch von den Anfängen.