Seitenroda. Der Förderverein Leuchtenburg lädt in den Torhaussaal ein.

Die letzte „Wein & Geist“-Veranstaltung des Fördervereins Leuchtenburg beschließt die Band „HüSCH!“ Im Torhaussaal können die Besucher virtuose deutsche Folkmusik in einem weltmusikalischen Gewand erleben. Deutschtümelei und Brauchtumspflege sei ihnen fremd, heißt es in der Ankündigung.

Mit viel Sensibilität und Sachverstand versuchten die Musiker, traditionelle Lieder und Tänze aus ihrer Region zu entstauben. Das Debüt-Album wurde vom Szene-Magazin „Folker“ zur besten Deutsch-Folk-Scheibe seit Jahren gekürt, und die zweite CD erhielt eine Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Die Musiker haben ein fast vergessenes Instrument, die Thüringer Waldzither, wiederentdeckt und waren 2013 beim Thüringer Waldzither-Symposium in Suhl. Zu hören sind zudem Piano, Geige, Banjo, Flöten und Percussions.

Da das Wort „hüsch“ im Thüringer Raum etwas von besonderer Güte bezeichnet, könnte die Veranstaltung des Fördervereins auf Wohlwollen treffen. Am Abend wird Leuchtenburg-Wein ausgeschenkt. (red)

Freitag, 23. August, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Karten 16 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 18 Euro