Jena. FDP-Bundes-Vize Wolfgang Kubicki sprach wahlkämpfenden Parteifreunden in Jena Mut zu.

FDP-Bundes-Vize Wolfgang Kubicki hat am Sonnabend bei seinem Wahlkampfauftritt auf dem Jenaer Holzmarkt seinen Thüringer Parteifreunden die Angst vor der Fünf-Prozent-Hürde ausgeredet. Er selbst sei in Schleswig-Holstein siebenmal als Spitzenkandidat angetreten; davon sei sechsmal vorab anhand der repräsentativen Befragungen prognostiziert worden, die FDP werde nicht den Sprung ins Parlament schaffen. Und: „Wir waren siebenmal drin.“ Und so sei er zuversichtlich, anhand des Wahlergebnisses auf seine Thüringer Parteifreunde „eine Flasche alkoholfreien Wein oder ein alkoholfreies Bier aufmachen zu können am Wahlabend“.

Den Jenaern rief Kubicki zu: „Machen Sie die Rechten und die Linken nicht stärker, als sie sein müssen.“

Es gehörten jene politischen Kräfte gestärkt, „die erst denken, dann handeln“. Das Thüringer Wahlergebnis sei von außerordentlicher bundespolitischer Bedeutung.