Jena. Eine Plattform für die stadtpolitische Einbindung der Jenaer „Fridays for Future“-Bewegung wie auch der „Parents for Future“ und der „Scientists for Future“ scheint jetzt gefunden. Das hat Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) am Mittwoch signalisiert.

Nach seiner Beschreibung soll der Beirat für die Lokale Agenda 21 diese Scharnierfunktion übernehmen. Der Beirat war vor Jahren auch in Jena als Gremium des Stadtrats wie in vielen Kommunen installiert worden, nachdem der Weltklima-Gipfel in Rio de Janeiro den Gedanken der Nachhaltigkeit in das allgemeine Bewusstsein gepflanzt hatte.

Weil im Beirat für die Lokale Agenda Stadträte vertreten sind, werde der Austausch mit der Politik verstetigt, so erläuterte der OB. Künftig soll der Beirat für die Lokale Agende 21 sechsmal in jedem Jahr zusammenfinden.