Jena. Die Jenaer Feuerwehr war am Freitag in Löbstedt im Einsatz. Ein Hybridfahrzeug brannte und ein Carport stand in Flammen.

In der Löbstedter Mönchsgasse stand am Freitagvormittag ein Pkw in Flammen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um ein Hybridfahrzeug, das auf einem privaten Grundstück stand. Die Flammen griffen auf den Carport über. Dieser wurde wie auch das Fahrzeug zerstört.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle. © Matthias Bachmann

Die Feuerwehr war mit insgesamt neun Einheiten vor Ort. Sie konzentrierte sich besonders darauf, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Dies gelang. Menschen wurden nicht verletzt. Der Notruf war gestern um 10.30 Uhr eingegangen. Die Mönchsgasse ist eine Sackgasse in Jena-Löbstedt.

Angaben zur Brandursache konnte die Feuerwehr am Freitag noch nicht machen. Fast zeitgleich mussten Kameraden in die Carl-Zeiß-Straße ausrücken. Dort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst, ohne dass es dort etwas zu löschen gab.

Einen Dank gab es im Anschluss aus dem Löbstedter Ortsteilrat an die Feuerwehr. Ortsteilratsmitglied Matthias Bachmann sprach von einer „fabelhaft schnellen Feuerwehr“.