Jena. In der Schlegelstraße 4 sind 89 möblierte Einzelappartements geschaffen worden.

Das Studierendenwerk Thüringen und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) weihten am Dienstag die Wohnanlage Schlegelstraße 4 ein. Die Sanierungsarbeiten an diesem Gebäude sind abgeschlossen, die Wohnungen bezugsfertig.

Bei dem Sanierungsobjekt handelt es sich nach Angaben des Studierendenwerks um den zweiten Bauabschnitt des Gebäudekomplexes Schlegelstraße 2, 4, 6, 8 im Neubaugebiet Lobeda-Ost. „Die Sanierung der Studentenwohnhäuser in der Schlegelstraße ist notwendig, um den Bestand studentischer Wohnanlagen für die Zukunft zu sichern und weiterhin dem Wohnbedarf der Studenten in Jena gerecht zu werden“, sagt der Geschäftsführer des Studierendenwerks, Ralf Schmidt-Röh.

Der sechsgeschossige Plattenbau wurde in den 1980er Jahren errichtet. Aufgrund des Bauzustandes war eine Grundsanierung notwendig. Der Freistaat förderte das Vorhaben mit 1,4 Millionen Euro.

Sogar Küchengeräte sind vorhanden

Alle haustechnischen Anlagen und die Dachdeckung wurden erneuert. Die helle, grünweiße Fassade ist optisch an das benachbarte, bereits sanierte Wohnhaus Schlegelstraße 2 angepasst. In dem sanierten Gebäude gibt es 89 möblierte Einzelappartements, die alle mit Küche und Sanitärzelle ausgestattet sind. In jeder Wohneinheit sind ebenso Internetzugänge, Telefon- und TV-Anschlüsse sowie Küchengeräte vorhanden. Im Untergeschoss stehen Waschmaschinen, Trockner und Fahrradkeller zur Verfügung.

Ab kommendem Wintersemester werden Studenten die Unterkünfte mit einer Größe von je 32 Quadratmetern bewohnen und dafür eine Pauschalmiete von 267 Euro zahlen. Mit der Nähe zum Klinikum und zur unmittelbaren grünen Umgebung sowie der Anbindung an Straßenbahn und Autobahn befindet sich die Wohnanlage in einer für Studenten attraktiven Lage.