Jena. Wegen der extremen Hitze haben die Jenaer Freibäder bereits Ferienöffnungszeiten und Zusatzkassen eingerichtet.

Wegen der Hitzewarnung des Deutschen Wetterdiensts hat die Jenaer Bädergesellschaft die Öffnungszeiten der Jener Freibäder verlängert. Die Ferienöffnungszeit von 9 bis 20 Uhr gilt schon seit diesem Montag.

Damit Besucher nicht unmittelbar vor dem Freibad in der Schlange schlapp machen, kommt zudem eine zweite mobile Kasse zum Einsatz. Die Wartezeiten am Einlass sind damit sehr überschaubar. Mit Dauerkarte oder Tickets aus dem Online-Shop gehe es noch schneller, sagt die Jenaer Bädersprecherin Anja Tautenhahn.

Versteckt im Schatten der Bäume

Im Ostbad glaubten Gäste am Dienstag zunächst an ein schwach besuchtes Bad. Doch der Eindruck war falsch. Die meisten Besucher hatten sich wegen der knalligen Sonne in den Schatten der Bäume gelegt. Damit sammelten sich viele Besucher dort und die Wiese blieb leer. Den meisten Andrang gab es am Dienstagnachmittag im Nichtschwimmerbereich des großen Beckens. Und Bahnen schwimmen, dafür war es vielen Badegästen zu heiß.