Jena. Die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ weiht ein barrierefreies Spielgerät ein.

Mit einer Taufe wurde am Sonnabend das neue barrierefreie Piratenschiff „See-Stern“ im Freigelände des Integrativen Awo-Kindergartens „Abenteuerland“ in Jena eingeweiht.

Mara Römmelt, zweifache Mutter und die „gute Seele“ des Kindergartens, durfte den feierlichen Akt der etwas anderen Schiffstaufe vornehmen. Es wurde verzichtet auf das Zerschlagen einer Flasche Sekt. Als Flasche musste ein Luftballon herhalten, den sie mit einem selbst gebauten Säbel zerstörte.

Die kleinen Piraten, Seeräuber und Meerjungfrauen konnten schließlich ihr Schiff einnehmen. „Wir sind sehr stolz, dass es mit unserem Schiff geklappt hat“, sagte Sigrun Vetter, seit 15 Jahren die Leiterin des Kindergartens, die auch in eine Piraten-Kluft geschlüpft war.

Das Schiff aus Holz war nicht das erste Großprojekt, das unter der Federführung des Kindergarten-Fördervereins realisiert wurde. „Der Förderverein hatte auch eine große Aktie an unserem Erlebnissportplatz“, sagte Vetter und zeigte auf die vom Piratenschaff knapp zehn Meter entfernte Spielfläche. Dieser Sportplatz wurde 2016 fertiggestellt.

In ihrer offiziellen Rede blickte Vetter noch einmal auf den Werdegang des Schiffes zurück. „Das Schiff ist schon etwas Besonderes. Es ist in den Köpfen der Kinder entstanden. Dann gab es einen Ideen-Wettbewerb. Wir haben die Eltern und die Mitarbeiter mit eingebunden“, sagte Vetter über die Anfänge vor ungefähr zwei Jahren. Der Förderverein hatte sich dieser Aufgabe gestellt. Es wurde eine Strategie für die Finanzierung entwickelt. Immerhin mussten 16.000 Euro aufgebracht werden. So viel kostete das Schiff. In den vergangenen zwei Jahren gab es elf Kuchenbasare. Die Erlöse flossen genauso ins das Projekt „Piratenschiff“, wie vier Kleiderbasare sowie die Einnahmen aus Feiern und Festen. Förderanträge wurden gestellt. Aus der Thüringer Staatskanzlei kamen 5000 Euro. Gelder kamen auch von der Sparkasse und von der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“. Der Ortsteilrat unterstützte ebenfalls das Projekt.

Im Kindergarten „Abenteuerland“ in der Freiligrathstraße werden laut Vetter aktuell 95 Kinder betreut, darunter sind sechs mit Behinderungen. Ganz fertig geworden ist das Piratenschiff noch nicht. In den nächsten 14 Tagen wird noch ein Fallschutz aufgebracht. Auf dem jetzigen Platz des Piratenschiffes stand früher ein Pumpenhaus.