Jena. Zum zweiten Mal Festival mit kurzen Theaterstücken auf dem Otto-Schott-Platz.

Es wird wieder Theater gespielt mitten im Wald. Nach der erfolgreichen Premiere des Kurztheater-Festivals an jenem Ort im August des Vorjahres soll es nun vom 1. bis 4. August eine Neuauflage dort geben, und zwar auf dem Otto-Schott-Platz inmitten des Jenaer Forstes.

Damit bringen die Organisatoren von der Freien Bühne Jena wieder munteres Leben auf den seit vielen Jahren ungenutzten Schottplatz, der einstmals Austragungsort der traditionsreichen Schottfeste gewesen ist und viele Sportfeste erlebt hat.

Dann wird auch wieder die wohl weit und breit einzig erhaltene Konzertmuschel wieder bespielt. Und nicht nur das. Es soll auch ein Zirkuszelt aufgebaut werden. Und der von der Freien Bühne mit Unterstützung von Lehrlingen des Berufsschulzentrums Göschwitz aufgebaute Theaterwagen ist ebenfalls mit dabei. Auf dem Gelände des Schottplatzes und auf der Wiese präsentieren 38 Künstler und Gruppen der Freien Theaterszene aus Deutschland, Niederlande und Italien über vier Tage Schauspiel, Performance, Figurentheater, Zauberei, Artistik und Musik.

Neu in diesem Jahr: Die Gastgeber laden die Besucher zum Flanieren ein. Denn bis zu zehn kurze Stücke laufen an einem Abend parallel ab. Daneben sind mehrere Höhepunkte zum Erlaufen, sechs Miniaturtheater und eine eigens gegründete Jubiläumsagentur ständig auf dem Gelände unterwegs.

Damit wird das Kurztheaterspektakel nun schon zehn Jahre alt. Aber erst im Vorjahr zog man auf den Forst. „Wir von der Freien Bühne erfüllen uns damit den langgehegten Wunsch nach noch mehr Festivalatmosphäre“, sagt Tillmann Lützner, Projektmanager der Freien Bühne.

Außerdem: Das „Kulturkombinat Neue Räume“ umrahmt das Programm mit einem Panoptikum der Bildenden Künste, wo es Freitag und Samstag um 21 Uhr auch Führungen geben soll.

Am Samstag können sich Gäste zudem in Workshops zu Figurenspiel, Clownerie, Hörspiel und Achtsamkeit ausprobieren. Für diese Workshops ist eine Anmeldung online erforderlich. Der Sonntagnachmittag bietet Familien ein Ausflugsziel mit Figurentheater für die ganz Kleinen, Jugendtheater aus der Partnerstadt Erlangen für die Größeren, außerdem Waldsafari, Siebdruck, Zuckerwatte, Verkleiden, Spielen und jede Menge Quatsch für große und kleine Kinder.

Den Auftakt für das Festival gibt die Freie Bühne mit dem Stück „Vom Hinschauen und Wegschauen“, das am Donnerstag um 18.30 Uhr zu erleben sein wird. Alle Theaterstücke dürfen übrigens nur eine maximale Länge von 30 Minuten besitzen, damit es insgesamt bei einem Kurztheaterspektakel bleibt.

Den abschließenden Höhepunkt des Festivals bildet am Sonntagabend die zweistündige Inszenierung „Fremde Federn“ von Shiva Grings aus Freiburg im Breisgau. In einer schrägen Mischung aus Theater und Zirkus wird das Thema Flüchtlingshilfe kritisch hinterfragt.

Dankbar ist die Freie Bühne für die Unterstützung durch den Stadtforst Jena, die Festival- Schirmherrin und Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) sowie andere Sponsoren, die das „Kurztheaterspektakel“ auf dem Otto-Schott-Platz erst ermöglichen.

Für die Besucher sei schon jetzt empfohlen, den angebotenen Pendelbus am Busbahnhof am Volksbad zu nutzen. Denn die Parkplätze rund um den Schottplatz sind begrenzt. Man kann aber auch die relativ kurze Strecke über den Magdelstieg hinauf zum Schottplatz ganz gut wandern.

Tickets für 10 bis 16 Euro sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Jena und im Laden „Fräulein Meier“ in der Wagnergasse erhältlich sowie an der Abendkasse. Freier Eintritt zum Familientag am 4. August. Mehr Infos, genaue Anfangszeiten und Anmeldungen für die einzelnen Workshops: www.kurztheaterspektakel.de