Jena. Jenacell hat sich für ein Bundesprogramm qualifiziert, das professionelle Hilfe beim Markteintritt in den USA bietet.

Noch läuft aufgrund der weltweiten Corona-Krise vieles rein virtuell ab. Aber das junge Biotechnologieunternehmen Jenacell ist seinem Ziel ein ganzes Stück nähergekommen, seine Medizin- und Life-Style-Produkte von Jena aus in der ganzen Welt zu vermarkten.

Jenacell ist Spezialist für biotechnologisch gewonnene Cellulose. Das Material erlaubt eine bessere Versorgung von Brandverletzungen, chronischen Wunden und einer Vielzahl von dermatologischen Krankheitsbildern. Bereits heute liefert Jenacell nach Austalien, Indien, China und Lateinamerika. Die USA war bisher in der Markteroberung ein weißer Fleck. Doch das wird sich jetzt ändern.

Jenacell hat sich für das German Accelerator Programm des Bundeswirtschaftsministeriums qualifiziert. Es erhält nun professionelle Unterstützung für den Markteintritt in den USA. Ein Büro in Boston steht für das Jenaer Team schon bereit.