Jena. Die Tanzgruppe „Seductive“ aus Jena hat es ins Finale des Dance-Contests 2019 einer Krankenkasse geschafft.

Sie sind zwischen 14 und 30 Jahre jung, gehen zur Schule, studieren oder haben ganz unterschiedliche Berufe, aber eine gemeinsame Leidenschaft: das Tanzen. Und zwar nicht Walzer oder Tango, sondern Hip-Hop.

Seit mehreren Jahren tanzen die zehn jungen Mädchen zusammen, die ihre Gruppe „Seductive“ nennen, was so viel wie „verführerisch“ heißt. Seit Januar 2018 hat die Gruppe in der Tanzschule „Führbar“ von Ronny und Sabrina Pietsch ein Domizil gefunden. Im alten Güterschuppen am Saalbahnhof, der nach Sanierung nicht wiederzuerkennen ist, trainieren die jungen Frauen zweimal wöchentlich. Wenn einer der vielen Wettbewerbe ansteht, an denen „Seductive“ teilnimmt, dann wird auch öfter geprobt. So auch in diesen Juli- und Augusttagen. Denn die Jenaer Tänzerinnen hatten sich mit einem Video beim Tanzwettbewerb der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) beworben, der unter dem Motto „Beweg dein Leben“ steht. 640 Tanzteams aus dem ganzen Bundesgebiet haben teilgenommen, nach einer Jury-Entscheidung und einem Online-Voting dürfen die Jenaerinnen nun am 24. August am ostdeutschen Finale in Leipzig teilnehmen. Bis hierhin haben es nur 18 Gruppen geschafft. Doch den jungen Damen von „Seductive“ ist das noch nicht genug, sie wollen ganz an die Spitze. Den Siegern winkt nämlich ein Tanz-Workshop mit Lorenzo Pignataro, einer Koryphäe in der Welt des modernen Tanzes. (AS)