Jena. Zum Feiern hatte sie am Samstag zwischen Johannistor und Pulverturm eingeladen.

Die Volkshochschule (VHS) feiert 100 Jahre und lässt ihre Hörer und alle Interessenten mitfeiern. Dazu hatte sie am Samstag zwischen Johannistor und Pulverturm eingeladen.

An Informationsständen wurde über die Bildungsangebote der VHS informiert, und auf der Bühne gab es Infos und ganz praktische Tipps für einzelne Kurse wie etwa Pilates. Tipps hielt auch die Floristin Gerlinde Schwarzer bereit. An ihrem Stand konnten Besucher kreativ sein und unter ihrer fachlichen Anleitung selbst hübschen Blumenschmuck zusammenstellen. Frau Schwarzer leitet einen Kurs an der VHS zum Thema Floristik.

Außerdem gab es die Gelegenheit, zu erfahren, wie man spielerisch Sprachen lernen kann. Unterhaltsam war zudem eine Zeitreise durch 100 Jahre VHS-Geschichte und Stadtgeschichte. Musik kam unter anderem von den Rhythm & Blues Bees, einer der Big Bands der Musik- und Kunstschule Jena.

Viel war zum Thema Gesunderhaltung zu erfahren. Seniorensport wurde vorgestellt, und Torwandschießen war ebenfalls angesagt. Interesse fand das ausliegende Angebot der VHS-Vortragsakademie. Der nächste Vortrag dieser Reihe ist schon am morgigen Dienstag, 18 Uhr, wobei es um die Gründung des Freistaats Thüringen und seine Verfassung geht.