Jena/Erfurt. Handwerkskammer zeichnet Maßschneiderin Veronika Bensmann aus

Die 25-jährige Veronika Bensmann aus Jena ist jahrgangsbeste Absolventin der Handwerkskammer Erfurt. Im Berufsbildungszentrum erhielt die Maßschneiderin neben 110 anderen Gesellen am Dienstag ihren Gesellenbriefe. Veronika Bensmann aus dem Jenaer Betrieb Andrea Philipp-Dittrich schloss ihre Prüfungen mit der Note 1 ab. „Unser Gewerk ist mit drei Absolventen überschaubar, davon die Beste zu sein, war weniger überraschend. Aber als Jahrgangsbeste von allen Gewerken ausgezeichnet zu werden – das hat mich schon gerührt“, sagte sie. Wie viele andere Absolventen hat sie bereits einen Arbeitsvertrag sicher und würde gern noch eine Meisterausbildung und den Master anschließen. Als Anerkennung ihrer Leistungen hat die Handwerkskammer zugesichert, etwa ein Viertel der Kosten für die Meisterausbildung zu übernehmen.