Kahla. Die vom Innenausschuss beschlossene kommunale Investitionsoffensive würde für Kahla zusätzliche Gelder bedeuten.

Die am Donnerstag im Innen- und Kommunalausschuss des Thüringer Landtags beschlossene kommunale Investitionsoffensive könnte der Aufstellung des Kahlaer Haushaltes beschleunigen. Die Stadt würde in diesem Jahr 287.715 Euro mehr erhalten, teilt Landtagsabgeordneter Markus Gleichmann (Linke), Mitglied im Ausschuss, mit.

Bis 2024 könne Kahla mit 1.051.500 Euro zusätzlich rechnen, sagt Gleichmann, alle Städte und Gemeinden im Saale-Holzland-Kreis profitierten mit einem Mehr von gut neun Millionen Euro. Darauf angesprochen, hält Kahlas Bürgermeister Jan Schönfeld diese Finanzspritze prinzipiell für eine „gute Hilfe“, um den Haushalt aufzustellen. Er ist allerdings vorsichtig, da ihm außer den Zeitungsberichten noch kein offizieller Bescheid vom Land zuging.

Der Haken: Der Landtag muss dem Vorhaben noch zustimmen, das soll nächste Woche passieren. Gleichmann sagt, die „Mitglieder in den Gemeinde- und Stadträten sowie im Kreistag können schon jetzt planen, für welche Maßnahmen diese Mittel bereitgestellt werden sollen.“

Laut Beschluss des Innenausschusses sollen alle Thüringer Kommunen bis 2024 insgesamt 568 Millionen Euro zusätzlich für Investitionen in Zukunftsaufgaben erhalten. Für die Finanzspritze hatten sich CDU, Linke, SPD und Grüne eingesetzt.