Jena. Goethe Galerie in Jena bedauert das Ende der Vorausscheide. Das Miss-Germany-Finale findet am 15. Februar in Rust statt.

In diesem Jahr wird es Anfang November keine Schönheitswahl in der Goethe Galerie in Jena geben. Die Miss Germany Corporation, kurz MGC, mit Sitz in Oldenburg hat den Modus zur Wahl der schönsten Frau Deutschlands verändert. „Wir haben die Miss Germany neu erfunden“, sagte Max Klemmer, Geschäftsführer bei der MGC. Das familiengeführte Unternehmen will den Wettbewerb nach eigenen Aussagen offener, interaktiver und multimedialer machen. Die bisherigen Vorausscheide, die oft in Einkaufszentren organisiert wurden, sind Geschichte.

Dafür konnten sich die Kandidatinnen in diesem Jahr online bewerben. Die Bewerberinnen konnten dabei aus insgesamt acht verschiedenen Interessengebieten auswählen. Laut Klemmer haben sich deutschlandweit 7500 Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren angemeldet. Aus dem Freistaat Thüringen waren es allein 200. Diese Zahl ist eine deutliche Steigerung gegenüber der Wahl zur Miss Mitteldeutschland 2018 in Jena. Da gab es gerade einmal fünf Bewerberinnen, davon waren drei aus Thüringen.

Bei dem neuen Modus von MGC gibt es künftig nur noch 16 Bundessieger. Die zusätzlich sechs Siegerinnen bei den Regional-Wahlen, die bis 2018 ermittelt wurden, fallen künftig weg.

Aber wie wird man denn nun die neue Miss Germany? Die Erklärung lieferte Max Klemmer. „Im September konnte man sich bei uns bewerben – online. Im Oktober folgen Live-Experiences bei unserem neuen Partner in den Studios in Hamburg. Die Vertreterinnen aus Thüringen sind am 26. Oktober an der Reihe. Die Top 16 eines jeden Bundeslandes schafft es dann in das Online-Voting. Die Abstimmung beginnt im November“, sagte Klemmer. Das Vorbereitungscamp für die 16 Finalistinnen kurz vor der Wahl wird es weiter geben. Die Wahl zur Miss Germany erfolgt am 15. Februar im Europark Rust im Abendkleid und in Freizeitmode, dann wieder vor einem großen Publikum und mit einer Jury. Die Vorstellungsrunden im Bikini oder knapper Bademode sind seit letztes Jahr Geschichte. Die aktuelle Miss Germany ist Nadine Berneis aus Stuttgart.

Mandy Engelhardt vom Center-Management der Goethe Galerie wurde im Juli über den neuen Modus bei der Miss-Wahl informiert. „Wir waren im ersten Moment natürlich ein wenig enttäuscht.“