Eisenberg. Am Mittwoch konstituiert sich der neue Kreistag Saale-Holzland im Kaisersaal des Eisenberger Schlosses.

Zahlenmäßig etwas dezimiert, aber weiterhin als eine Fraktion werden sich die Parteien Die Linke und die Grünen am Mittwoch um 17 Uhr zur konstituierenden Sitzung des Kreistages Saale-Holzland im Landratsamt in Eisenberg präsentieren.

Bereits vor einigen Tagen kamen beide Parteien auf ihrer ersten Sitzung überein, erneut eine Fraktion zu bilden. Zugleich wurden Markus Gleichmann als Vorsitzender und Astrid Matthey sowie Lisa Beckmann als Vize-Vorsitzende gewählt.

„Die erneute Fraktionsgemeinschaft zeigt die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Wahlperioden, zudem gibt es sehr viele inhaltliche Überschneidungen insbesondere in den Bereichen Schule und Schulbauinvestitionen sowie der Aufarbeitung von Umweltaltlasten im Landkreis. Mit dem Zusammenschluss ist die Fraktion Linke/Grüne mit zehn Mandaten erneut die zweitstärkste Kraft im Kreistag, hieß es in einer Pressemitteilung. 2014 hatte die Fraktion noch 13 Sitze im Kreistag.

In der ersten Sitzung vereinbarte die Fraktion außerdem – wie auch schon in der Vergangenheit erfolgt – mit allen demokratischen Fraktionen auf Sachebene zusammenarbeiten zu wollen.

Auf die Bildung einer eigenen Fraktion haben sich auch die Liberalen verständigt, die in der zurückliegenden Legislaturperiode eine Gemeinschaft mit den Vertretern des Bauernverbandes gebildet hatten. Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählten die drei Fraktionsmitglieder Patrick Frisch zum Vorsitzenden und Hardy Scheidig sowie Dietmar Möller zu Vize-Vorsitzenden. „In der neuen Legislatur wird es im Kreistag wichtig sein, mit Vernunft themenbezogene Mehrheiten zu bilden, um das Saale-Holzland gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsorientiert zu gestalten. Die FDP wird sich mit drei Kreisräten engagiert, sach- und lösungsorientiert einbringen und auch mit Gestaltungsoptimismus eigene Akzente setzen. Dabei soll auch die Einbeziehung und der intensive Austausch mit den Bürgern, Vereinen und Verbänden in der Region ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeitsweise der Kreistagsfraktion sein“, teilten die Liberalen mit.

Wie sachorientiert die Arbeit des Kreistages startet, kann man am Mittwoch bei der Wahl der Beigeordneten erleben.