Jena. Preise der Tombola vom diesjährigen Lauftag verlost

So schlimm war es mit der Hitze gar nicht, sagt eine Teilnehmerin des Walking Day in Lobeda am 30. Juni. „Es gibt in Lobeda so viele schöne schattige Wege unter Bäumen und Sträuchern, dass das Laufen trotz der Wärme viel Spaß gemacht hat“, erzählte sie jetzt bei der Auswertung der Tombola, die bei jener Lauf-Veranstaltung durchgeführt wurde. Die sportliche Dame gehörte nämlich zu den fünf Tombola-Gewinnern und konnte als Preis einen Besteckkasten mit nach Hause nehmen.

Gestiftet hat die Preise das Möbelhaus Finke. Das habe man gern gemacht, sagt Uwe Bönewitz, Finke-Hausleiter in Lobeda. Diesen Einsatz für den Stadtteil lobte auch Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt. Er dankte Finke für das Engagement ebenso wie Rewe am Allendeplatz. Der Supermarkt hatte den Lauf durchs Wohngebiet mit Obst und Getränken unterstützt. Und auch der Ortsteilrat von Neulobeda hatte zur Finanzierung beigetragen.

Auf jeden Fall wolle man den Walking Day auch nächstes Jahr wieder starten, sagen Udo Neumann vom Stadtsportbund und Jenas Barmerchef Wolfgang Schakau. Ziel sollte es sein, mehr Bürger zum Mitmachen zu überzeugen. Das trage zur Gesundheit bei und stelle auch keine Leistungsanforderungen. Jeder könne Tempo und Laufart wählen. Man wolle den Walking Day gründlich auswerten und sehen, was man nächstes Jahr besser machen könne. Ziel sollte es sein, eine Teilnehmerzahl von 100 zu erreichen. Am 30. Juni waren 31 Teilnehmer unterwegs und hatten eine Strecke von 7,5 Kilometern zurückgelegt.

Die Preise für Hannelore Feldbauer, Antje Weyd und Beatrice Viehweg, die zur Verleihung nicht kommen konnten, liegen nun am Infostand des Lobedaer Möbelmarkts Finke zur Abholung bereit.