Jena/Saale-Holzland. Die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis hat einen neuen Vorstand gewählt, der in Teilen der alte ist.

Der Neue ist der Alte: Thomas Jüttner ist erneut zum Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis gewählt worden. Bei der Vorstandswahl am Montag haben die Mitglieder den Kreishandwerksmeister einstimmig bestimmt. Sein Stellvertretender bleibt Detlef Praechter.

Neu im Vorstand sind Enrico Dunkel-Ziegler, Sven Heubel, Marco Künzel, Stephan Opel und Markus Seibt. So sei eine gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Erfahrungsträgern und neuen Meisterkollegen möglich und es würden die Weichen für die Zukunft gestellt, heißt es von Jüttner.

Arbeitsschwerpunkte blieben die Stärkung des öffentlichen Ansehens des Handwerks und die Gewinnung von Lehrlingen und Facharbeitern ebenso wie für die Betriebsnachfolge und für die Verstärkung der Gemeinschaft der Innungshandwerker. Die frühzeitige Berufsorientierung beispielsweise werde über Schulpartnerschaften fortgesetzt und ausgeweitet, sagte Jüttner. Das Projekt „Passgenaue Besetzung“ habe sich bewährt und müsse fortgesetzt werden.

Elf Innungen aus Jena und dem SHK unter einem Dach

Die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis vereint insgesamt elf Mitgliedsinnungen, darunter die Elektroinnung Ostthüringen, die Innung des Bauhandwerks und die Innung des Friseurhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis, die eigenständige Zusammenschlüsse von Meisterhandwerkern der Region seien. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Den Innungen obliegt beispielsweise die Hoheit für die Gesellenprüfungen. Die Kreishandwerkschaft ist ebenfalls eigenständig und arbeite eng und arbeitsteilig mit der Handwerkskammer für Ostthüringen mit Sitz in Gera zusammen.