Autor Peter Wawerzinek kommt am Donnerstag, 12. Dezember, 19.30 Uhr auf die Burg Ranis und am Freitag, 13. Dezember, 19.30 Uhr in die Villa Rosenthal in Jena.

Er liest jeweils aus seinem neuen Roman „Liebestölpel“ zu lesen, dem dritten Teil seiner Romanreihe, die außerdem aus „Rabenliebe“ und „Schluckspecht“ besteht. Musikalisch begleitet wird er von Lukas Rauchstein, dem jungen Hans Albers mit einem Schluck Tom Waits, teilt der Verein Lese-Zeichen in Jena mit.

„Die Liebe, ach Junge, besser du lässt die Finger davon“, wird der Ich-Erzähler in Peter Wawerzineks Roman von seinem Opa gewarnt. Wären sie beide Vögel, so der Opa weiter, gehörten sie zu den Trottellummen: in der Luft grandiose Segler, doch beim Landeanflug unbeholfen. Und das setze sich bei Paarung, Nestbau und Brutpflege fort. Und tatsächlich legt der Ich-Erzähler seine erste amouröse Bruchlandung hin: die Kindheitsfreundin Lucretia, mit der er seit dem dritten Lebensjahr fast jede Minute verbrachte, wird sich bald lieber mit dem Fleischergesellen treffen. Ja schlimmer noch, ohne jede Vorwarnung wird sie verschwinden.

Ranis: Burg
Do., 12. Dezember, 19.30 Uhr

Jena: Villa Rosenthal
Fr., 13. Dezember, 19.30 Uhr
Karten gibt es im Internet unter www.lesezeichen-ev.de