Jena. Nach einer Sachbeschädigung in der Wagnergasse sucht die Polizei nach Zeugen, Einbrecher sind gleich in zwei Häuser eingestiegen und nach einer Personenkontrolle ermittelt die Polizei wegen Hehlerei und Diebstahl.

Hauswand mit Farbkugeln beworfen

Nach einer Sachbeschädigung in der Nacht zu Dienstag in der Wagnergasse in Jena sucht die Polizei nach Zeugen. Unbekannte bewarfen eine Hauswand mit mehreren Farbkugeln.

Dabei wurden laut Polizei die Wand, ein davor abgestelltes Fahrrad und ein Moped beschädigt.

Zeugen werden gebeten sich unter Tel. (03641) 810 zu melden.

Unbekannte brechen in zwei Keller in Jena ein

Gleich in zwei verschiedene Häuser stiegen am Wochenende in Jena Unbekannte ein. In der Lindenstraße brachen die Diebe gewaltsam zwei Kellerboxen auf. Aus einem der Verschläge entwendeten sie Werkzeug im Wert von etwa 50 Euro. Aus dem zweiten nahmen sie einen Sat-Receiver mit.

Auch in der Sophienstraße hatten es die Einbrecher auf einen Kellerverschlag abgesehen. Sie durchtrennten das Vorhängeschloss und stahlen auch hier Werkzeuge für etwa 800 Euro.

Gestohlenes Fahrrad bei Personenkontrolle gefunden

Im Rahmen einer Kontrolle wurde ein Mann in der Werner-Seelenbinder-Straße in Jena angehalten. Da der 20-Jährige ein Fahrrad dabei hatte, überprüften es die Polizisten ebenfalls.

Durch die Prüfung der Rahmennummer stellte sich heraus, dass es sich um ein gestohlenes Rad handelte. Die Ordnungshüter belehrten den polizeibekannten 20-Jährigen und stellten das Fahrrad sicher.

Da er angab, er habe das Fahrrad gebraucht gekauft, werden laut Polizei die Ermittlungen umfangreicher ausfallen. Geprüft wird unter anderem, ob er sich wegen Hehlerei oder Diebstahls verantworten muss.