Jena. Ein verwirrter Mann hat an mehrere Türen geklopft und den Brandmelder ausgelöst, der Streit um einen Sitzplatz in einer Straßenbahn ist eskaliert und ein Mann hat mit einem Tritt fast eine Radfahrerin zu Fall gebracht.

Streit um Sitzplatz in der Straßenbahn eskaliert

Der Streit um einen Sitzplatz in einer Straßenbahn eskalierte am Mittwochabend in Lobeda-Ost.

Wie die Polizei mitteilte, saß ein Mann in der Straßenbahn und fuhr entlang der Erlanger Alle. Auf Höhe der Universitätsklinik forderte ihn plötzlich ein anderer Mann auf „sich gefälligst woanders hinzusetzen“. Daraufhin kam es zu einer Schubserei zwischen den beiden. Als die Straßenbahn an der Haltestelle Salvador-Allende-Platz anhielt, stiegen die Männer aus und der Streit verlegte sich nach draußen.

Dort schlug der eine Mann dem anderen mehrfach ins Gesicht, verletzte ihn dadurch leicht und flüchtete dann. Der Angreifer konnte kurze Zeit später identifiziert werden. Der 21-Jährige gab an, dass ihm sein Kontrahent nach der Auseinandersetzung am Salvador-Allende-Platz nachgelaufen sei und ihn mit einem Bierglas auf den Hinterkopf geschlagen haben. Beide Männer erstatten Anzeige wegen Körperverletzung gegeneinander.

Verwirrter Mann klopft Nachts an Wohnungstüren

Für Aufsehen sorgte ein Mann in der Nacht zu Donnerstag im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Binswangerstraße in Jena. Ein Mieter informierte kurz nach Mitternacht die Polizei darüber, dass ein ihm unbekannter Mann an verschiedenen Wohnungstüren klingelte. Er mache einen verwirrten Eindruck und blute an der Hand.

Vor Ort trafen die Polizisten im Hausflur auf einen bereits polizeibekannten Mann. Es stellte sich heraus, dass er mehrere Feuerlöscher im Haus eingeschlagen hatte. Dabei zog sich der verwirrte Mann eine Schnittverletzung zu. Im Treppenhaus zeigten sich über mehrere Etagen verteilt Blutflecken. Wie die Polizei berichtete, hatte er sich offenbar eingebildet, dass es im Haus brennen würde, zahlreiche Treppenhausfenster standen offen. Durch das Auslösen der Brandmelder wurde außerdem der Fahrstuhl deaktiviert. Der Mann kam in eine psychiatrische Klinik.

Betrunkener tritt gegen Hinterrad einer Fahrradfahrerin

Ein Betrunkener belästigte am Mittwochnachmittag eine Frau die mit ihrem Fahrrad in Jena-West unterwegs war. Sie fuhr den Lommerweg entlang und sah auf Höhe der Graffiti-Wand zwei betrunkene Männer auf einer Bank sitzen. Als sie an ihnen vorbei fahren wollte, stand einer der beiden von der Bank auf und trat mit dem Schuh gegen das Hinterrad der Radfahrerin, sodass sie beinah stürzte.

Außerdem beschimpfte und beleidigte der Mann sie. Als die Polizisten zum Lommerweg kamen, saßen die beiden Männer immer noch auf der Bank. Anhand der Personenbeschreibung, die die Frau gegeben hatte, konnte der Mann eindeutig erkannt werden. Der 38-Jährige war der Polizei bereits bekannt. Ein Atemalkoholtest zeigte, dass er tatsächlich unter Alkoholeinfluss stand.

Die Polizisten führten mit dem Mann ein belehrendes Gespräch und nahmen eine Anzeige auf.