Jena. Gestern war Praxistag für die 34 Teilnehmer des Begabten-Camps „jun.iversity“ – Eva besuchte das Musikgeschäft „Pianelli“

Als eines der vielseitigsten und wohl auch beliebtesten Musikinstrumente gilt das Klavier. Deshalb spielt auch Eva Henze schon seit neun Jahren Klavier und hatte sich als Teilnehmerin des Jenaer Begabten-Camps „jun.iversity“ mit dem von ihr vorgeschlagenen Forschungsthema zur Geschichte des Klaviers beworben. Dieses Feld beackert sie nun während der zwei Camp-Wochen und will dazu am nächsten Freitag eine Präsentation vorstellen.

Das wollen die anderen 33 Teilnehmer des Camps natürlich auch. Und wie Eva Henze besuchten sie alle gestern Firmen und Einrichtungen, um dort mit Experten über ihre Forschungsthemen zu reden. Das war bei den Altertumswissenschaften und der Astrophysik der Universität genauso wie im Phyletischen Museum, im Max-Planck-Institut oder auch bei Zeiss und Jenoptik.

Auf Eva Henze wartete gestern Klavierbaumeister Thomas Friebel im Musikfachgeschäft „Pianelli“ am Nonnenplan. Dort, inmitten von Flügeln und Klavieren verschiedenster Hersteller und Zeitalter, konnte die 13-Jährige aus dem baden-württembergischen Aalen bei dem Inhaber des Geschäftes, das seinen Ursprung 1983 in dem Klaviergeschäft Albrecht am Magdelstieg hatte, eine Menge Fragen los werden. Zum Beispiel, wann die ersten Klaviere entwickelt wurden, wie ein Flügel auf Temperaturschwankungen reagiert oder auch, wie das mit der komplizierten Mechanik dieser Instrumente ist. Eine Technik, die sich im Wesentlichen seit 250 Jahren nicht mehr verändert hat, sagt Thomas Friebel. Entstanden seien Klaviere, weil man die Klangmöglichkeiten erweitern und differenzierte Lautstärken erreichen wollte. Damit konnte man über die Möglichkeiten des bis dahin bekannten Cembalos hinausgehen.

Die Möglichkeiten der Tasteninstrumente konnte Eva an einigen Flügeln und Klavieren selber testen. So unter anderem auch an einem schmuckvoll gestalteten Gründerzeit-Klavier aus dem Jahre 1905, das sie ein wenig auch an das eigene Klavier zu Hause erinnerte.