Jena. Auf Facebook fragten wir nach den Wünschen für das nächste Kulturarena-Programm: Viel Zustimmung für die Metaller von Heaven Shall Burn.

Heaven Shall Burn in der Kulturarena? Warum nicht. Immerhin ist die Metalband aus Saalfeld dem FCC zugetan, und der Fußball gilt doch gleich hinter der Kulturarena als wichtigste Nebensache der Welt. Nach dem furiosen Finale am Sonntag haben wir auf unserer Facebook-Seite gefragt, wer im kommenden Jahr in Jena auftreten soll. Die Antworten zeugen von einem kunterbunten Musikgeschmack.

Traditionell punkig mag es der, der die Kassierer nennt, Yung Hurn steht für Hip-Hop aus Wien, andere rufen nach Wanda, Ben Zucker und Fettes Brot. „Milliarden, Von wegen Lisbeth, Annenmaykantereit, Antiheld , Wanda, Ok Kid – bitte in der Reihenfolge“, schreibt zum Beispiel Jessie Schiller über ihre klare Vorstellung für wunderbare Sommernächte.

Dabei haben die Vorbereitungen für das kommende Jahr schon längst begonnen. „Es klappt nicht immer im ersten Anlauf, wenn man einen Künstler haben will. Also plant man dann für das nächste oder übernächste Jahr“, sagt der Werkleiter von Jenakultur, Jonas Zipf. Das heißt: Während der Abbau auf dem Theatervorplatz noch läuft, werden die ersten Programmpunkt der Arena bereits festgezurrt. Und Heaven Shall Burn? „Grundsätzlich denkbar“, sagt Zipf.

67.000 Besucher, 14 ausverkaufte Veranstaltungen, Künstler aus 15 verschiedenen Ländern, viele wunderbare Begegnungen: Das ist das Fazit im Telegrammstil für die Kulturarena, die am Sonntag mit einem umjubelten Konzert der Lucille Crew zu Ende ging. Wegen des Neubaus der Ernst-Abbe-Bücherei zieht die Arena in den nächsten zwei Jahren an die Saale im Paradiespark, um 2022 wieder den Theatervorplatz zu bespielen.

„Wen wünscht ihr euch als Stars?“, so lautete die einfache Frage auf Facebook. „Ruhe“ antwortete eine Nutzerin. Mit dem Paradies gibt Jenakultur das Zentrum als Spielstätte zwar auf, Bands wie Heaven Shall Burn könnten diesen Lautstärke-Vorteil aber schnell wieder zunichte machen.

Jenaer Kulturarena zieht ins Paradies