Kahla. Axel Brümmer und Peter Glöckner erzählen in Kahla von ihrer fünfjährigen Reise vor 30 Jahre.

Axel Brümmer und Peter Glöckner nutzten vor 30 Jahren die neu gewonnene Freiheit und brachen in der zerfallenden DDR auf zu einer einzigartigen Reise. Ohne Handy, Fremdsprachenkenntnisse und Geld machten sie sich auf in die Welt. Über fünf Jahre sollte diese einzigartige Fahrradreise dauern, von der sie nun am Donnerstag, 14. November, in Kahla erzählen.

Anlässlich des 30-jährigen Mauerfalljubiläums sind die Erinnerungen an die damalige Reise so stark, dass sie die unzähligen Kontakte anschrieben und mit ihren Familien und Tausenden Tagebuchseiten im Gepäck, 30 Jahre später zu Menschen reisten, die ihnen besonders wichtig geworden sind, in Gegenden, die sie nachhaltig faszinierten oder auf Pfaden, die ihnen damals verschlossen blieben.

Die alte Weltumradlung lebt in der Erinnerung mit all ihren Gefühlen in ihnen wieder auf, mit den Ängsten, den großen Freuden und voller magischer Momente. So entstand der Entschluss, ihren Vortrag aus heutiger Sicht erneut zu zeigen und in Gedanken noch einmal in die Pedale zu treten.

Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, im Rosengarten in Kahla