Bei einem Feuer in der Lobedaer Kastanienstraße ist am Sonnabend eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses vollständig ausgebrannt.

Anwohner berichteten, dass die Rauchmelder in der Wohnung schon geraume Zeit Alarm geschlagen hatten.
Anwohner berichteten, dass die Rauchmelder in der Wohnung schon geraume Zeit Alarm geschlagen hatten. © Thomas Beier | Jena
Die Familie hielt sich, als das Feuer ausbrach, nicht in der Wohnung auf.
Die Familie hielt sich, als das Feuer ausbrach, nicht in der Wohnung auf. © Thomas Beier | Jena
Bei einem Feuer in der Lobedaer Kastanienstraße ist am Sonnabend eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses vollständig ausgebrannt.
Bei einem Feuer in der Lobedaer Kastanienstraße ist am Sonnabend eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses vollständig ausgebrannt. © Thomas Beier | Jena
Die Einsatzleitung konnte wenig später berichten, dass alle Bewohner gefunden worden sind und niemand durch die Flammen verletzt worden sei.
Die Einsatzleitung konnte wenig später berichten, dass alle Bewohner gefunden worden sind und niemand durch die Flammen verletzt worden sei. © Thomas Beier | Jena
Zwei Löschzüge der Jenaer Feuerwehr waren vor Ort.
Zwei Löschzüge der Jenaer Feuerwehr waren vor Ort. © Thomas Beier | Jena
Starker Rauch quoll auf beiden Seiten des Elfgeschossers aus den Fenstern.
Starker Rauch quoll auf beiden Seiten des Elfgeschossers aus den Fenstern. © Thomas Beier | Jena
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor Ort war am Sonnabend noch nichts zu der Ursache zu erfahren. Der Block ist in den Jena durch den Schriftzug „Ich sehe was, was du nicht siehst“ bekannt, der von der Schnellstraße aus auf der Stirnseite des Blockes zu sehen ist.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor Ort war am Sonnabend noch nichts zu der Ursache zu erfahren. Der Block ist in den Jena durch den Schriftzug „Ich sehe was, was du nicht siehst“ bekannt, der von der Schnellstraße aus auf der Stirnseite des Blockes zu sehen ist. © Thomas Beier | Jena
Die Familie stand unter Schock.
Die Familie stand unter Schock. © Thomas Beier | Jena
Währenddessen konzentrierten sich weitere Helfer darauf, die Bewohner der brennenden Wohnung ausfindig zu machen.
Währenddessen konzentrierten sich weitere Helfer darauf, die Bewohner der brennenden Wohnung ausfindig zu machen. © Thomas Beier | Jena
Die Feuerwehr stellte es den anderen Bewohnern frei, ob sie im Gebäude bleiben wollen, oder es verlassen wollen.
Die Feuerwehr stellte es den anderen Bewohnern frei, ob sie im Gebäude bleiben wollen, oder es verlassen wollen. © Thomas Beier | Jena
Die Feuerwehrleute hatten die Flammen schnell unter Kontrolle.
Die Feuerwehrleute hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. © Thomas Beier | Jena
Die Rauchsäule war weit über Lobeda-Ost hinaus zu sehen.
Die Rauchsäule war weit über Lobeda-Ost hinaus zu sehen. © Thomas Beier | Jena
Zeitweise mussten Anrufer längere Zeit in der Leitung bleiben, da wegen der zahlreichen Anrufe zunächst nur die Warteschleife statt eines Helfers zu hören war.
Zeitweise mussten Anrufer längere Zeit in der Leitung bleiben, da wegen der zahlreichen Anrufe zunächst nur die Warteschleife statt eines Helfers zu hören war. © Thomas Beier | Jena
Daraufhin alarmierten Nachbarn die Feuerwehr.
Daraufhin alarmierten Nachbarn die Feuerwehr. © Thomas Beier | Jena
Eine Drehleiter war auch auf der Balkonseite in Position gebracht worden.
Eine Drehleiter war auch auf der Balkonseite in Position gebracht worden. © Thomas Beier | Jena