Ranis. Neue Vorlese- und Erstleser-Geschichte des ehemaligen Raniser Stadtschreibers Jochen Weeber.

Jochen Weeber ist einer der wenigen ehemaligen Raniser Stadtschreiber, die von sich hören lassen, wenn sie neue Bücher veröffentlichen. So dieser Tage wieder. Der Erzähler hat seine dritte Vorlese- und Erstleser-Geschichte herausgebracht.

Die ist in der Tierkinderwelt angesiedelt und im Mittelpunkt steht Enzo. Dem von Selbstzweifeln geplagten Eselsjungen gelingt einfach nichts. Als er einen schönen roten Luftballon aufpustet, entgleitet ihm dieser, kurz bevor er einigermaßen voll ist – jedes Menschenkind wird das kennen.

Hase und Hahn, Eichhörnchen und Kuh scheitern ebenfalls an dem Luftballon – „zum stinkenden Fladen nochmal!“, schimpft da das Rind. Aber jeder hat eine andere Fähigkeit, mit welcher er seinen Spielkameraden eine Freude machen kann – beispielsweise beim Fußball Tore zu schießen. Nur Enzo bläst Trübsal – bis ein Zufall auch seine besondere Gabe offenbart.

Wenige Worte vermitteln mit viel Gefühl, dass man nicht alles können muss und dass Dinge nicht so schlimm sind, wie sie auf den ersten Blick oft scheinen. Farbenfrohe, heitere Illustrationen von Fariba Gholizadeh helfen dem jungen Hörer oder Leser, die Mutmachgeschichte zu verinnerlichen. Das liebevoll gestaltete Buch wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen.

Jochen Weeber, Jahrgang 1971, im baden-württembergischen Reutlingen zu Hause, war 2002 Raniser Stadtschreiber – das Stipendium wurde erstmals 1998 und letztmals 2013 vergeben. Mittlerweile ist er für seine literarische Arbeit mehr als zehn Mal ausgezeichnet worden. Weeber hat die Poesie-Kabine Autormat erfunden, in welcher es gegen einen Münzeinwurf Mini-Lesungen zu hören gibt, und ist immer wieder mit musikalischen Lesungen in Schulen unterwegs.

Jochen Weeber/Fariba Gholizadeh, „Enzo“, 32 Seiten, Paulinus Verlag Trier 2019