Erfurt. Der Thüringer Fußball-Verband hat am Montag entschieden, wo das Endspiel im Landespokal ausgetragen wird. Die Nordhäuser Amateurkicker werden dabei nicht bevorteilt.

Der Thüringer Fußball-Verband hat auf seiner Sitzung am Montagabend den Spielort für das Finale im Landespokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FSV Wacker 90 Nordhausen festgelegt.

Die Begegnung wird am 3. Juni im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld stattfinden. Eine Uhrzeit für den Anstoß steht indes noch aus. Der wird durch den Deutschen Fußball-Bund und die ARD festgelegt, die die Partie im Rahmen des Finaltages der Amateure überträgt.

Enttäuschung bei Wacker Nordhausen

Auf Unverständnis traf die Entscheidung bei Wacker Nordhausen. „Ich bin im Moment etwas sprachlos, die Entscheidung vom TFV kann ich nicht nachvollziehen und muss alles erstmal sacken lassen“, lässt sich Präsident Torsten Klaus auf der vereinseigenen Facebookseite zitieren. Dieser Endspieltag sei offiziell als Tag der Amateure deklariert.

Die getroffene Entscheidung hinsichtlich des Austragungsortes sei keine Entscheidung im Interesse des Sports, geschweige denn des Amateursports, so Klaus. „Im Gegenteil: Ein Profiverein und höherklassiger Verein bekommt das Heimrecht zugesprochen.“ Bereits im Jahr 2017 habe der FSV Wacker 90 Nordhausen im Thüringer Landespokalfinale zum höherklassigen FC Rot-Weiß Erfurt (damals 3. Liga) ins Steigerwaldstadion reisen müssen.

FC Carl Zeiss Jena in Entscheidungsfindung nicht einbezogen

„Wir waren als Club in die Entscheidungsfindung nicht einbezogen“, sagt Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena. „Als Club hätten wir auch im Sinne der Fairness einen neutralen Standort bevorzugt. Wir können die Entscheidung nicht kommentieren, hier ist der TFV gefragt.“

Beide Halbfinalspiele nicht in der regulären Spielzeit entschieden

Der FC Carl Zeiss Jena hatte sich durch einen 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den ZFC Meuselwitz für das Endspiel im Landespokal qualifiziert. Zuvor waren über 120 Minuten keine Tore im Ernst-Abbe-Sportfeld gefallen. Wacker Nordhausen setzte sich mit 3:1 nach Verlängerung gegen den 1. SC Heiligenstadt durch.

Wende beim FC Carl Zeiss Jena: Zweite Mannschaft soll zurückkehren

Appell beim FC Carl Zeiss Jena: „Wir müssen drei Schippen drauflegen“

Freiwillig gemeldet: Zittrige Knie bei Elfmeterschießen-Premiere

Spiel VSG Altglienicke gegen FC Carl Zeiss Jena im Livestream