Bodelwitz. Der Motorsportclub Neustadt um den Vorsitzenden Gerhard Luding feierte am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen

Vor acht Jahren hatte Kai Fröhner einen schweren Unfall als Motorradfahrer. Der Sachse aus Augustusburg, der bis dahin Testfahrer für die Marke MZ war und Prototypen auf Rennstrecken fuhr, wollte jedoch seinem geliebten Hobby auch in Zukunft nachgehen. „Gerhard Luding war damals der Einzige, der mir Hilfe anbot“, erinnert sich der 40-Jährige an die schwierige Situation.

Seit 2012 ist der ambitionierte Zweiradsportler für den Motorsportclub (MC) Neustadt im Motorradbiathlon unterwegs. Der Verein aus der Orlastadt feiert in diesen Tagen sein 40-jähriges Bestehen und erblickte somit im gleichen Jahr wie der Fahrer das Licht der Welt. Die Geburtsstunde am 1. September 1979 würdigte der Verein am Sonnabend im Saal der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ in Bodelwitz mit einem festlichen Abend. Vereinschef Gerhard Luding ersparte den 120 Gästen lange Reden und richtet den Fokus stattdessen auf eine Vielzahl an Ehrungen.

Gegründet als Sektion Motorsport des VEB Schweinezucht und –mast Neustadt, kurz SZM, stand 1989 die Herausforderung, die politische Wende und den Wegfall des einstigen Trägerbetriebes zu meistern. Damit verbunden waren der Verlust von Strecke und Clubgebäude, aber auch neue Geldgeber mussten gesucht werden. Die Neuausrichtung als Verein unter dem Dach des Deutschen Motorsport-Verbandes (DMV) ist in jeder Hinsicht gelungen. Der inzwischen dritte Stützpunkt am Neustädter Bahnhof wurde von den 63 Mitgliedern in 4000 ehrenamtlichen Stunden salonfähig gemacht und ist längst ein vertrautes Domizil geworden.

Vor allem aber gelang es dem MC Neustadt, die Fahne auf dem sportlichen Gebiet hochzuhalten. Den Startschuss nach 1989 gab der Gewinn des Deutschen Pokals im Motorradbiathlon. Auf Landesebene, bei der Mitteldeutschen Meisterschaft und der nationalen DMV-Meisterschaft stehen weit über 100 Einzel- und Mannschaftsmeistertitel zu Buche. Laut Kai Fröhner, mit 25 Deutschen Meistertiteln ein Aushängeschild im Verein, sei der Motorradbiathlon dank des Startvorgangs und der Disziplinen Schießen und Motorradfahren ein leichter Einstieg in den Motorradsport. Viele erfolgreiche Endurofahrer hätten im Biathlon begonnen.

Kevin Olbrich, Vorsitzender des Motorradbiathlon-Ausschusses im DMV, nennt die „kontinuierliche Arbeit über so viele Jahre“ unter Leitung des Vorsitzenden und Vereinsmitbegründers Gerhard Luding beispielhaft. Der Wechsel an der Spitze des Vereins, dem Luding seit 1979 vorsteht, wurde am Sonnabend nicht thematisiert. Ein Nachfolger scheint aktuell nicht in Sicht.