Jena. Der MDR hat die Fernsehrechte für die Regionalliga Nordost verloren. Ein neuer Anbieter plant eine deutliche Aufwertung.

Die Neugründung Ostsport.tv aus Magdeburg hat die Fernsehrechte für die Fußball-Regionalliga Nordost gekauft und will künftig eine umfassende Berichterstattung bieten. Doch wie rechnet sich das und wie profitieren die Vereine?

Hinter Ostsport.tv steht der Berliner Rechtsanwalt Robert Karehnke als Investor. An seiner Seite arbeitet mit Mediendirektor Heiko Mallwitz ein erfahrener Sportkommentator, der aktuell vor allem für den Bezahlsender Sky aktiv ist. Beide hatten erfahren, dass der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zögert, seinen Fernsehvertrag mit den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) zu verlängern. Branchenkenner schätzen, dass der Sender etwa 350.000 Euro pro Spielzeit zahlte. Nun schloss Ostsport.tv einen Vertrag über vier Jahre ab. Zur Höhe der Vertragssumme vereinbarten der NOFV und das Startup Stillschweigen. Die Vereine hoffen darauf, zumindest die gleiche Summe wie in dieser Saison zu bekommen.