Jena. Der FC Carl Zeiss Jena treibt die Planungen für die Regionalliga voran. Erste Entscheidungen hat der Drittligist am Dienstag vollzogen.

Der FC Carl Zeiss Jena leitet den personellen Umbruch zeitiger ein: Ab Dienstag gehören fünf Spieler nicht mehr zum Kader für die ausstehenden Punktspiele. Dafür rücken einige jüngere Spieler ins Blickfeld, die sich im Hinblick auf die Kaderplanung beweisen dürfen. Das teilte Sportdirektor Tobias Werner den betroffenen Spielern am Dienstag mit. Zu jenen, die nicht mehr auflaufen sollen, gehören auch zwei Stammspieler.

Fünf Spieler nicht mehr im Kader

Demnach haben die Jenaer dem Kapitän Dominic Volkmer und Stürmer Julian Günther-Schmidt mitgeteilt, dass sie nicht mehr dem Kader angehören. Außerdem planen sie im Hinblick auf die neue Spielzeit keine weiteren Einsätze für Marian Sarr, Meris Skenderovic und Kilian Pagliuca. Hintergrund ist die Kaderplanung für die neue Spielzeit, in der alle fünf Spieler keine Rolle spielen.

Talente aus U21-Mannschaft rücken auf

Dafür rücken Talente in den Kader auf, die sich in den ausstehenden Spielen beweisen sollen. So wollen die Jenaer einen Eindruck gewinnen, wer eine Chance im Männerfußball verdient. In den kommenden Wochen sollen Innenverteidiger Paul Fromm, die Außenverteidiger Niclas Fiedler und Eric Voufack, die Mittelfeldspieler Laurens Zintsch und Moritz Leibelt sowie Mittelstürmer Vasileios Dedidis mit der ersten Mannschaft trainieren und auch Einsatzchancen erhalten. Gegen Würzburg dürfen sie wegen fehlender Corona-Tests noch nicht auflaufen. Aber ab Donnerstag sollen sie ins Training einsteigen können.

In der Regionalliga wird der Personaletat des FC Carl Zeiss Jena deutlich sinken, so dass Spieler nur bei Gehaltseinbußen für eine Weiterverpflichtung infrage kommen. Bei Volkmer und Günther-Schmidt deutete sich an, dass eine Verständigung wenig realistisch ist. Deshalb zogen die Jenaer bereits jetzt den Schlussstrich und setzen stattdessen auf Spieler, die auch in Zukunft in Frage kommen.

Weitere Chance für einen vom Verletzungspech geplagten Fußballer

Eine Chance soll auch noch Außenbahnspieler Patrick Schorr bekommen. Er war in diesem Jahr vom Verletzungspech geplagt, steht nun aber vor der Rückkehr in den Kader. Er soll zeigen, ob eine Weiterbeschäftigung in der Regionalliga infrage kommt.

Diese Spieler sollen bleiben: Großer Umbruch steht beim FC Carl Zeiss Jena an