Jena. Die Zusammenarbeit zwischen Fußball und Basketball in Jena beginnt: Wie das neue Vermarktungsteam „Elf5“ die Einnahmen erhöhen will.

„Elf5“ steht in den Köpfen der Briefe, die Sponsoren des FC Carl Zeiss Jena und des Medipolis SC Jena derzeit erhalten. Dahinter verbirgt sich der erste Schritt von mehr Kooperation zwischen den sportlichen Aushängeschildern. Unter „Elf5“ – basierend auf der Spielerzahl bei Fußball und Basketball – agiert das bei der EAS Betriebs­gesellschaft angesiedelte, gemeinsame Vermarktungsteam. Jetzt weiterlesen: Ein Jahr OTZ+ für FCC-Fans für 19,03 Euro

Deren zweiter, ehrenamtlicher Geschäftsführer Lars Eberlein, bekannt als Unternehmer, Basketball-Macher und FCC-Investor, verantwortet die Vermarktung. Sieben Mitarbeiter, zum Großteil aus den aktuellen Teams übernommen, sollen sich um die Sponsoren bei beiden Klubs kümmern. Zusammen erwirtschaften diese etwa 3,5 Millionen Euro. Die Basketballer haben 160 Partner, die Fußballer 130. Schnittmenge: ein Drittel.