Jena. Am Gründonnerstag soll ein weiterer Meilenstein des Projektes erfolgen. Der FC Carl Zeiss Jena darf sich auf Technik wie in WM-Stadien in Katar freuen.

Planierraupe, Bagger und Kipper arbeiten auf dem Gelände des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena auf Hochtouren. Allerdings nicht auf der Fläche, auf der die neue Nord­tribüne entstehen soll. Wann beginnen hier die Arbeiten? Wir haben nachgehakt.

Andreas Kuhn, Geschäftsführer der EAS Betriebsgesellschaft, nennt den Mai als geplanten Baustart­termin. An Gründonnerstag erwartet er den nächsten Meilenstein im Projekt. Am Vormittag ist geplant, die Verträge für die Rohbauvergabe zu unterzeichnen. Die Namen des erfolgreichen Bieters will er noch nicht nennen. Es handele sich aber um eine Arbeitsgemeinschaft aus zwei ortsansässigen Bauunternehmen.