Pößneck. Der Anpfiff zum ersten Fußball-Pflichtspiel 2020 im Saale-Orla-Kreis verzögert sich um mindestens eine Woche. Punkte dürfte es trotzdem geben.

Dass im Februar schon einmal hier und da ein Fußballspiel abgesagt wird, ist nicht weiter verwunderlich. Doch wenn sich Schnee und Eis in rauen Bergen verschanzt haben und dazu ein bestens präparierter Kunstrasenplatz als Untergrund wartet, stellt sich schon die Frage, nach dem Warum.

Waren es schlotternde Knie mit Blick auf die eindrucksvolle Vorbereitung des VfB 09 Pößneck oder zieht das närrische Treiben zu viele Spieler in seinen Bann – es sei dahingestellt.

Fakt ist: Die Fußballfreunde im Saale-Orla-Kreis müssen sich noch (mindestens) eine weitere Woche gedulden, ehe es im Männerbereich erstmals im Jahr 2020 um Punkte geht. Die für Sonnabend angesetzte Nachholepartie zwischen dem VfB 09 und der SG Thalbürgel/Bürgel wurde am Freitag abgesagt, da die Töpferstädter keine spielfähige Mannschaft aufbieten können.

Pößnecker wollten unbedingt spielen

„Es ist sehr ärgerlich. Wir hätten wirklich gerne gespielt“, kommentierte VfB-Trainer Johannes Liebmann den Spielausfall.

Da damit zu rechnen ist, dass die Punkte Pößneck am grünen Tisch gutgeschrieben werden, gehen dem Verein mit dem besten Zuschauerschnitt der hiesigen Kreisoberliga nicht nur Einnahmen verloren, sondern auch die Möglichkeit, die Tabellenspitze mit einem sportlichen Sieg auf dem Fußballplatz zu erobern.

Selbstredend hätte auch diese Partie erst einmal gespielt werden müssen, doch nicht mit mit Blick auf die Tabelle lag die Favoritenrolle klar beim VfB 09. Die Bilanz der Vorbereitung ist mit vier Siegen aus vier Spielen bei 22 erzielen Toren makellos.

Zuletzt wurde der Spitzenreiter der Kreisoberliga Ostthüringen, Blau-Weiß Niederpöllnitz, mit 9:0 vom Platz gefegt und auch der höherklassige FC Saalfeld war beim 5:2 chancenlos. Aufsteiger Thalbürgel hingegen verließ das Feld bei seinen drei Testspielen jeweils als Verlierer.

Drei Kreisoberliga-Spiele geplant

Neben der Partie in der Pößnecker Griebse waren drei weitere Spiele in der Kreisoberliga angesetzt. Zumindest im Fall der Begegnung von Union Isserstedt und Eintracht Eisenberg II darf man guten Gewissens davon ausgehen, dass auch wirklich gespielt wird. Die Partie wird am Sonnabend 12 Uhr im Unisportzentrum Jena angepfiffen. Sofern es die Bedingungen zulassen, spielt Rodatal Zöllnitz gegen den SV 08 Rothenstein (Sonnabend 14 Uhr). Bereits abgesagt wurde die Partie von Eintracht Camburg gegen die SG Silbitz/Königshofen.