Judenbach. Im Landkreis Sonneberg hat sich ein 67-Jähriger nach einer Flasche Goldkrone hinters Steuer gesetzt. Für die Polizisten hatte er eine gute Erklärung parat.

Wie die Polizei berichtete, kaufte sich am Mittwochmorgen ein betrunkener Mann in einem Supermarkt in Judenbach gegen 9.30 Uhr zwei Flaschen Goldkrone, trank eine der beiden Flaschen aus und fuhr dann mit seinem Auto davon.

Der Vorfall und das Kennzeichen des Autos wurden telefonisch an die Polizei übermittelt. Als die Polizisten den 67-Jährigen an seiner Wohnanschrift antrafen, erklärte der Mann, er habe erst im Anschluss an seine Fahrt Alkohol getrunken.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Den 67-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit am Steuer.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen: