Erfurt. Der schwerbehinderte Zehnjährige hat mit seiner Familie endlich eine große Wohnung in Erfurt bekommen.

Die Lauterbachs haben nun endlich eine neue Bleibe gefunden. Nach drei Jahren Leben auf beengtem Raum mit Durchgangszimmern, hohem Lärmpegel und wenig Privatsphäre, konnte Marianne Lauterbach mit ihren vier Kindern pünktlich zum Schuljahresauftakt die neue Wohnung beziehen. „Thüringen hilft“ und der Verband kinderreicher Familien Thüringen e.V. hatten sie bei der schwierigen Wohnungssuche unterstützt.

Besonders Sohn Oskar profitiert vom neuen Zuhause: Der Zehnjährige leidet an spinaler Muskelatrophie, wird künstlich beatmet und kann sich nicht bewegen. Die neue, große Wohnung vereinfacht nun für ihn, die drei Geschwister und seiner Mutter in jeder Hinsicht das Familienleben: Alle haben nun endlich ein eigenes Zimmer. Die Räume sind groß. Die Wohnung ist barrierefrei und ruhig gelegen. Auch die vier Pflegerinnen, die sich in 24-Stunden-Diensten um die medizinische Überwachung von Oskar kümmern, freuen sich über die neue Unterkunft: Im Nachbarzimmer von Oskar gibt es nun sogar Lagerplatz für Medikamente. So müssen diese nicht im Kinderzimmer verstaut werden.

„Thüringen hilft“ unterstützt Familie mit 2500 Euro für neue Möbel

Der zügige Umzug in das 190 Quadratmeter große Domizil, welches aus drei Wohnungen entstand, konnte nur durch die schnelle Zusammenarbeit vom Amt für Soziales, der Erfurter Wohnungsgesellschaft Kowo und dem Verband kinderreicher Familien Thüringen e.V. ermöglicht werden. Die Miete wird von der Agentur für Arbeit übernommen, die Spendenaktion „Thüringen hilft“ unterstützt die Familie mit 2500 Euro für neue Möbel. Auf den Verband kinderreicher Familien Thüringen e.V. stieß Marianne Lauterbach nur zufällig: „Eine Freundin wurde über die sozialen Netzwerke auf den im Januar erschienenen Artikel in der TA aufmerksam und vermittelte mich an den Verband.“ Dieser vertritt die Interessen von Familien gegenüber Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik. „Dabei übernehmen wir manchmal auch einfach nur die Vernetzung zwischen den Beteiligten“, meint Katrin Konrad, die Geschäftsführerin im KRFT e.V. Zur neuen Wohnung von Familie Lauterbach sagt sie: „Wünsche gehen eben nicht nur zu Weihnachten in Erfüllung“.

Aber leider nicht alle: Für eine 13-köpfige Familie sucht der Verband derzeit geeigneten Wohnraum in Erfurt. Das jüngste Kind der Familie ist schwerstbehindert und benötigt ein behindertengerechtes Bad.

Zudem hat der Verband die Mehrkindfamilienkarte erfunden: Sie will Familienkarten für ein bis zwei Kinder von öffentlichen Einrichtungen für kinderreiche Familien mit mehr als drei Kindern öffnen. Die Mehrfamilienkarte kann aus dem Internet heruntergeladen werden unter www.familienkarte-thueringen.de . Denn wie heißt es so schön: Familie bedeutet, für den Rest deines Lebens nie wieder allein zu sein.

Mit vielen Benefizkonzerten unterstützt das Luftwaffenmusikkorps Erfurt die Spendenaktion „Thüringen hilft“.

Die nächsten Konzerte sind am

  • 25. August, 16 Uhr, Alte Talsperre Tambach-Dietharz
  • 28. August, 16 Uhr, Seestern-Bühne Zeulenroda
  • 10. September, 16 Uhr, Kulturhaus Bleicherode (nur *)
  • 5. November, 16 Uhr, Wisentahalle Schleiz (*)
  • 6. November, 16 Uhr, Meininger Hof Saalfeld
  • 19. November, 19.30 Uhr, Erfurter Kaisersaal
  • 20. November, 16 Uhr, Erfurter Kaisersaal
  • 25. November, 16 Uhr, Volkshaus Jena

Karten in allen Pressehäusern und Servicecentern, telefonisch unter 0361 / 227 5227, in den mit (*) gekennzeichneten Konzerthäusern und für Schleiz in allen Filialen der Kreissparkasse Saale-Orla.