München. Gericht folgt weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verhängt zudem ein mehrjähriges Berufsverbot.

Unter anderem wegen jahrelanger verbotener gewerbsmäßiger Dopingpraktiken ist der Erfurter Arzt Mark S. zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Außerdem ordnete das Landgericht München am Freitag für ihn ein dreijähriges Berufsverbot als Arzt an. Mit dem Urteil folgten die Richter teilweise dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die vor einer Woche eine Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren für den 42-Jährigen Mediziner sowie ein fünfjähriges Berufsverbot gefordert hatte.

Seine Verteidiger plädierten für eine deutlich mildere Strafe und haben sich in ihren Schlussvorträgen vehement gegen ein Berufsverbot des Arztes ausgesprochen.

Urteilsverkündung gegen Mark S. im Münchner Anti-Dopingprozess

Doping-Prozess gegen Erfurter Arzt: Verteidiger fordern sofortige Freilassung von Mark S.