Erfurt. Um das Infektionsgeschehen am Arbeitsplatz zu kontrollieren, fordert Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) regelmäßige Tests für Mitarbeiter.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat regelmäßige Corona-Tests für Mitarbeiter in Unternehmen gefordert. Man müsse dafür sorgen, dass jeder Betrieb in die Lage versetzt werde, seine Mitarbeiter testen lassen zu können, sagte Ramelow am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Bis jetzt reden wir immer nur über Alten- und Pflegeheime (...), in den Krankenhäusern wird es auch gemacht. Meine Vorschläge gehen jetzt in Richtung Wirtschaft und in Richtung Schule und Hochschulen", sagte Ramelow. Corona-Blog: Lehrerverband für Maskenpflicht – Freiwillige Helfer dringend gesucht

Der Linke-Politiker plädiert dafür, die Abgabebeschränkungen für Antigen-Schnelltests an Unternehmen deutlich zu lockern. Es gebe genügend Tests. "Daran scheitert es derzeit nicht mehr", sagte Ramelow. Die Regierungschefs der Länder beraten am Dienstag gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie.

Ramelow sagte, bisher sei es für Firmen schwierig, an Tests zu kommen. Dies werde aber möglich, wenn sie mit arbeitsmedizinischen Diensten kooperierten oder sich die Tests von der benachbarten Apotheke organisieren ließen.

Zwei Tests pro Woche "wünschenswert"

"Ja selbst der Zahnarzt ist mittlerweile berechtigt, das für einen Betrieb zu machen", sagte Ramelow. Es brauche demnach Patenschaften zwischen Betrieben und dem Arzt in der Nähe, mit einem Arbeitsmediziner oder zum Beispiel mit dem Deutschen Roten Kreuz. Bislang müssen sowohl die PCR-Tests als auch die Schnelltests von medizinischem Personal durchgeführt werden.

In Thüringen können sich bereits Lehrer einmal in der Woche auf eine Corona-Infektion testen lassen. Dabei sind die genaueren PCR-Tests ebenso möglich wie die Antigen-Schnelltests. Seit Montag können sich auch Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, freiwillig testen lassen. "Ich werbe für eine Testpflicht", sagte Ramelow. Schüler und Lehrer sollten sich demnach regelmäßig testen lassen. "Wünschenswert wäre zweimal die Woche. Aber praktisch dürfte es im Moment sein, wenn wir es einmal die Woche hinbekommen."