Erfurt . Die Thüringer Linke-Fraktion will ein drittes beitragsfreies Jahr für den Kindergarten durchsetzen. Das ist jedoch mit Millionen Mehrkosten verbunden.

Die Thüringer Linke-Fraktion hat ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr gefordert. „Für uns sind Kindergärten Bildungseinrichtungen“, sagte der bildungspolitische Sprecher der Linke-Fraktion, Torsten Wolf, am Mittwoch im Thüringer Landtag. Bildung müsse kostenfrei sein. Mit der Abschaffung der Gebühren für ein drittes Kindergarten-Jahr wäre die gesamte frühkindliche Bildung für drei- bis sechsjährige Kinder kostenlos.

Das letzte und vorletzte Kita-Jahr vor der Einschulung ist in Thüringen bereits gebührenfrei. Im Wahlkampf 2019 hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) angekündigt, auch ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr anzustreben. Wegen der hohen Kosten zur Bewältigung der Corona-Pandemie wurde das Vorhaben zunächst zurückgestellt und nicht mit in den Haushalt für das laufende Jahr 2021 aufgenommen.

CDU und AfD kritisieren den Linken-Vorschlag

Nun beginnen aber neue Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2022, wobei die Minderheitsregierung von Linke, SPD und Grünen im Parlament auf vier Stimmen aus den Reihen der CDU oder der FDP angewiesen ist. Die Kosten für das zusätzliche beitragsfreie Kita-Jahr werden auf 64 Millionen Euro geschätzt.

Die Linken und Grünen fordern zudem, dass zusätzliche neue Erzieherinnen und Erzieher eingestellt werden. Die CDU kritisiert hingegen, dass die Koalition aus Rot-Rot-Grün nicht gemeinsam handele. Die AfD-Fraktion sieht in den Vorschlägen nur ein Wahlkampfgeschenk.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eltern sollen in Thüringen Kita-Gebühren zurückerhalten

Thüringer Gemeinden bleiben auf Kita-Kosten sitzen

Kita-Gebühren in Thüringen: Der Streit schwelt weiter