Jena. Volle Ausstellungsräume und Warteschlangen: Die lange Nacht der Museen war für alle Beteiligten ein Erfolg.

Kunst, Kultur und Musik bis in den späten Abend: Die ­lange Nacht der Museen lockte am Freitag bei bestem Frühsommerwetter Tausende Besucher auf die Straßen, Bürgersteige und in die Gassen.

Insgesamt 23 Partner luden in ihre Räumlichkeiten ein, drinnen und davor waren zusätzliche Stände zum Staunen und Mitmachen aufgebaut.

Während die Trommler von „Sambaparadieso“ einen ihrer fünf abendlichen Auftritte vor dem Karmelitenkloster absolvierten, ging die erste Führung zur Geschichte des Anatomieturmes gerade zu Ende. Führungen waren eigentlich auch am Johannistor angedacht, wo der Verein „Telefon und Kommunikation Jena“ Hunderte Exponate aus alter und neuer Zeit präsentierte. Aber bereits in den ersten Stunden war der Andrang so enorm groß, dass man die Schau auf insgesamt drei Etagen für­ ­alle zugänglich machte.

Die Antikensammlung bot neben Rundgängen auch einen Bücherbasar samt Wein und ­Legionärsbrot an. In der Nähe versammelten sich Neugierige um 20 Uhr zur Ausstellungsführung durch die Landesbibliothek. Die kleinen Besucher waren bei den mittelalterlichen Geschichten in der Tourist-Information oder der Märchenstunde im Stadtmuseum genau richtig. Einen Besucheransturm erlebte auch das Deutsche Optische Museum samt Virtual-Reality-Show.