Gotha. Das Programm der 16. Kulturnacht in Gotha am Samstag setzt englische Akzente. An 14 Orten warten Veranstaltungen auf Besucher.

„Very british!“ Unter diesem Motto lädt die 16. Kulturnacht in Gotha am Samstag, 1. Juni, Besucher zum Flanieren ein. Von 18 Uhr bis Mitternacht verwandeln sich die Friedrich- und die Bahnhofstraße zur bunten Meile. An insgesamt zehn Orten warten Künstler, Komödianten, Schauspieler und Musiker mit Abwechslung, Spaß und britischem Charme. Das Programm im Überblick:

1 Kulturhaus Gotha

Auftakt zur Kulturnacht gibt die Beatles Revival Band im Kulturhaus. Das Quartett nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Schaffen der legendären Musiker aus Liverpool. Spielzeiten: 18 Uhr, 19.30 Uhr, 22 Uhr, 23.30 Uhr.

Im Theatercafé des Kulturhauses geht es derweil lustig zu. Der Komiker und Wahl-Londoner Christian Schulte-Loh unterhält mit trockenem Humor und nobler Blässe. Spielzeiten: 18.45 Uhr, 20.15 Uhr, 21.15 Uhr, 22.45 Uhr.

Im „Fundament“ präsentiert der Verein „art der stadt“ eine Lesung der britischer Art: Matthias Hey widmet sich den Kurzgeschichten von Roald Dahl und damit der Seite britischen Humors, die schwarz und bitterböse ist. Spielzeiten: 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.30 Uhr, 22.30 Uhr, 23.30 Uhr.

Eine Erinnerung an den Besuch der „britischen“ Kulturnacht bietet den ganzen Abend über die Selfie-Station im Foyer des Kulturhauses.

2 Stadtbibliothek

Romeo und Julia mal anders: Ein virtuoses Ein-Mann-Spiel wartet auf Besucher in der Stadtbibliothek im Hanns-Cibulka-Saal. Der Shakespeare-Liebhaber Bernd Lafrenz gibt dem altbekannten Stück mit seiner dramatisch ausgeklügelten Parodie einen neuen Dreh und schlüpft innerhalb von Sekunden von einer Figur in die nächste. Spielzeiten: 19.15 Uhr, 20.45 Uhr, 21.45 Uhr, 23 Uhr.

3 Orangerie

Lustwandeln können die Besucher der Kulturnacht in der Orangerie. Nicole Köllner führt als „kleine Luise“ in die Rolle der letzten Erbprinzessin von Sachsen-Gotha-Altenburg durchdie Parkanlage und weiß dabei so manches zur Verbindung ins englische Königshaus zu berichten. Spielzeiten: 19.15 Uhr, 20.30 Uhr, 21.45 Uhr.

Im Herzoglichen Garten erklingen überdies die Pipes und Drums der schottischen Highlands. Während der Kulturnacht sind sie in der Orangerie auch zur Wachablösung der „English Guards“ (Palastwachen) zu hören, die von Mitgliedern der IG-Ehrenstein verkörpert werden. Spielzeiten: 19.15 Uhr, 20.30 Uhr, 21.45 Uhr.

4 Amtsgericht

Als außergewöhnlicher Veranstaltungsort bietet auch das Amtsgericht ein humoristisches Programm. Die Detektive Sherlock Holmes und Dr. Watson (alias Ralph-Uwe Heinz und Stefan Peter Andres) lösen in den Gemäuern den ein und anderen spannenden Fall. Mit Witz und Charme werden etwa die Geschichten „Club der Rothaarigen“ oder „Das sanfte Lächeln der Medusa“ von Arthur Conan Doyle vorgetragen. Spielzeiten: 19.30 Uhr, 20.45 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr.

5 Schloss Friedrichsthal

Ulkiges Theater wartet auf die Besucher auch in Schloss Friedrichsthal. Tim Verbarg schlüpft in die Haut des englischen Comedy-Butlers Dr. Johnny Walker. Seine Situationskomik verbindet der Künstler mit dem Spiel am Piano. Die Spielzeiten sind: 19 Uhr, 20.15 Uhr, 21.30 Uhr und 22.45 Uhr.

6 Marstall

Das Musikerduo Janna lässt im Marstall irische und schottische Folksongs erklingen. In ihrem Repertoire spannen sie den Bogen von klassischen Liebesliedern über Fiddle-Melodien bis hin zu modernen Folksongs. Spielzeiten: 20.15 Uhr, 21.15 Uhr, 22.15 Uhr, 23.15 Uhr.

7 Deutsches Versicherungsmuseum

Gesang und Harfenspiel vereint die Musikerin Saja-Christin im Deutschen Versicherungsmuseum. In der einzigartigen Symbiose verschmelzen englische Pop- mit keltischen Folksongs. Spielzeiten: 20 Uhr, 21, Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr.

8 Bildungszentrum

Musiker Kay Dobberstein bietet im Bildungszentrum Gotha Livemusik von Altmeister Elton John. Die Balladen und Rocksongs des Ausnahmetalents bringt das Double in einer einmaligen Darbietung auf die Bühne. Spielzeiten: 20.30 Uhr, 21.30 Uhr, 22.30 Uhr, 23.30 Uhr.

9 Friedrichstraße/ Bahnhofstraße

Avantgardistische Outfits und britischen Stil zeigen die Komiker von „Gnadenlos Schick“ auf dem Laufsteg in der Friedrichstraße Ecke Bahnhofstraße. Verrückt und originell sind die Kreationen allemal! Spielzeiten: 19 Uhr, 21 Uhr.

10 The Londoner

Mit rauer Stimme und starkem Gitarrenspiel spielt Jan Finkhäuser als „Mary‘s Bard“ im Pub „The Londoner“. Von irischen Balladen über Rocksongs bis zu Trinkliedern reicht sein Repertoire, das er auch mit Mandoline in Szene setzt. Spielzeit: von 22 bis 1.30 Uhr.

Tickets für die Kulturnacht kosten im Vorverkauf 15 Euro in der Tourist-Information Gotha sowie im Internet unter www.ticketshop-thueringen.de . Zudem gibt es an den Veranstaltungsorten Bändchen an den Abendkassen zum Verkauf. Von 22 bis 0.45 Uhr fährt für alle Besucher mit diesen Bändchen ein kostenloser Shuttlebus im 15-Minuten-Takt vom Parkplatz am Marstall zum „The Londoner“ und zurück.